Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.

Festliche Feiern für 3.400 Jugendliche

jugendweihe_berlin-brandenburg_2018.jpg

Der Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. lädt herzlich zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Jugendweihen ein, die am 20. April 2024 im FEZ Berlin und im A10 Center Wildau stattfinden wird. Unter dem Motto "Gemeinsam feiern, Verantwortung übernehmen" werden in diesem Jahr etwa 3.400 Jugendliche den wichtigen Schritt in Richtung Erwachsensein vollziehen. Mit großer Freude erwartet der Verein rund 26.000 Gäste, darunter Familienmitglieder, Freunde und Unterstützer der Jugendlichen.

"Die Beliebtheit der Jugendweihe in Berlin und Brandenburg bleibt weiterhin konstant", erklärt Kevin Klawohn, Präsident des Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. "Die Jugendweihe ist und bleibt eine entscheidende Station auf dem Lebensweg junger Menschen: In unserer schnelllebigen und turbulenten Gesellschaft ist sie aktueller denn je. Gemeinsam mit den Jugendlichen, ihren Familien und Freunden wollen wir einen Moment innehalten, auf die Jahre der Kindheit zurückblicken, uns unserer Verantwortung für die Welt bewusstwerden und zugleich das Erwachsenwerden feiern."

Die Auftaktveranstaltung verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, das nicht nur den Jugendlichen, sondern auch ihren Gästen lange in Erinnerung bleiben wird. Verschiedene Showacts und Künstler werden das Programm bereichern und für eine mitreißende Atmosphäre sorgen.

Zu den Festrednern des Abends zählen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die die Jugendlichen mit inspirierenden Worten auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten möchten. Ihre Worte werden den Jugendlichen Mut machen und sie darin bestärken, ihre Träume zu verfolgen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei sind unter anderem die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg Dr. Manja Schüle, Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch, Bundestagsabgeordneter Gregor Gysi, die Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, der Bezirksbürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick Oliver Igel sowie weitere regionale Abgeordnete, Bürgermeister, Bezirksstadt- und Landräte.

Der Verein freut sich darauf, gemeinsam mit den Jugendlichen, ihren Familien und Gästen einen unvergesslichen Tag zu erleben und die Jugendweihe 2024 gebührend zu feiern.

Ein besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement und ihrer Unterstützung maßgeblich zum Gelingen der Jugendweihe beitragen. Ohne ihre Hilfe wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich.

Über den Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V.:

Der Jugendweihe Berlin/Brandenburg e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendlichen einen festlichen Rahmen für ihren Übergang ins Erwachsenenleben zu bieten. Seit vielen Jahren organisiert der Verein erfolgreiche Jugendweihen, die von tausenden Jugendlichen und ihren Familien jedes Jahr freudig erwartet werden. Ergänzend bietet der öffentlich anerkannte Träger der freien Jugendhilfe Angebote der offenen Jugendarbeit an. Zwölf- bis Sechzehnjährige können dabei unabhängig von ihrer Teilnahme an der Jugendweihe im ersten Quartal des Jahres verschiedene Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Themen und Lebensberatung besuchen.

Unterstützen Sie uns bei Steady!