Hannover

Jugendliche feierten ihr Erwachsenwerden

hvdn_jugendfeier_2025_2.jpg

Jugendfeier des HVD Niedersachsen 2025
Jugendfeier des HVD Niedersachsen

Am vergangenen Sonntag fand die 139. Jugendfeier des Humanistischen Verbands Deutschlands (HVD) Niedersachsen in Hannover statt. 48 junge Humanistinnen und Humanisten aus Hannover und der Region feierten mit mehr als 650 Gästen im Theater am Aegi ihren Einstieg ins Erwachsenwerden.

Grußworte hielten der Präsident des HVD Niedersachsen Guido Wiesner sowie Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann. Sie sprachen den Jugendlichen gute Wünsche aus und gaben Ratschläge für den neuen Lebensabschnitt. Zum Rahmenprogramm gehörten eigene Beiträge der Jungen Humanisten (JuHus) sowie eine Festrede der Poetry-Slammerin und Stand-up-Comedienne Anna Bartling. Die Feier wurde musikalisch begleitet durch die Band The Ellingtones.

Die Jugendfeier steht in der Tradition der Jugendweihe und ist eine religionsfreie Alternative zu Konfirmation und Firmung. Sie wird in Niedersachsen seit 1886 veranstaltet. Das Besondere an der Jugendfeier des HVD Niedersachsen: Die Feier wird von den Jugendlichen selbst gestaltet. Auch in den Vorbereitungs-Workshops geht es ausschließlich um die Themen, die für die Feierlinge interessant sind. "In unseren Seminaren geht es um Fragen, die Jugendliche wirklich beschäftigen: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?", erklärt Sascha Jankowski, Jugendbildungsreferent des HVD Niedersachsen. "Dabei präsentieren wir ihnen keinen Frontalunterricht, sondern schaffen Räume zum Diskutieren, Ausprobieren und Widersprechen – damit die Jugendlichen ihre eigenen Antworten finden können. Uns geht es nicht um fertige Lösungen, sondern um Haltung, Orientierung und Selbstvertrauen."

Unterstützen Sie uns bei Steady!