„Träume dein Leben, dann wird es sich erfüllen“
Nach der Rezitation eines Textes von Renate Eggert-Scharten „Lebe deinen Traum“ wurden vom Präsidenten elf Ehrennadeln, acht Ehrenplaketten und vier Ehrenmitgliedschaften an Vereinsmitglieder und Engagierte verliehen.
Die Dankesworte sprach Werner Riedel, der sechzehn Jahre lang Präsident des Vereins gewesen war, in einem persönlichen Rückblick. Er erinnerte an die „Tiraden von Bild und Spiegel“ gegen den Verein und stellte fest, dass es heute ein ganz normaler Verein sei, der seine Mitgliedsverbände nicht nur in den Neuen Bundesländern habe, sondern auch in Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Sie hätten die Tiefschläge ertragen und sich an den Höhepunkten erfreut. Und als er dachte, nun ginge er aufs verdiente ‚Altenteil’, sei er Vorsitzender des Ethikrates geworden, eine Arbeit, die ihn sehr ausfülle, insbesondere die Diskussionen mit Jugendlichen verschiedener Gymnasien in Berlin, Hamburg und Brandenburg.
Nach der Kaffeepause konnten sich alle entspannt wieder setzen und ein kurzweiliges literarisch, musikalisches Programm mit Tanzeinlagen und Rock’n Roll Darbietungen Revue passieren lassen. Das anschließende Abend-Büffet fand dann seinen Ausklang in vielen Gesprächen, kleineren Runden und der Bekräftigung alter und neuer Verbindungen.
C.F.
Fotografien: Arne Lund und Evelin Frerk