Schweiz

Nur die Hälfte der Konfirmanden glaubt an Gott

Die erste gesamtschweizerische Konfirmanden-Studie zeigt, dass nur 51 Prozent der Konfirmanden sagten, sie glaubten an einen Gott.

Die Studie wurde von der Universität Zürich erstellt. Darin wurde festgestellt, dass als Hauptgrund für eine Konfirmation die Aussicht "auf ein grosses Fest und Geschenke" steht. 

"51 Prozent der Konfirmanden sagten, sie glaubten an einen Gott, jedoch nur 37 Prozent an die Auferstehung Jesu. Dass die Welt von Gott erschaffen sei, glaubt nur noch ein Drittel, während 60 Prozent gar nie über religiöse Fragen nachdenke."

In einem Artikel der NZZ heißt es dazu sogar: "90 Prozent der 14- bis 15-Jährigen bezeichnen sich als wenig oder gar nicht religiös. Und dabei handelt es sich nicht um den Nachwuchs von strammen Atheisten – sondern um Schweizer Konfirmanden."