Humanistische Flüchtlingshilfe im Havelland – hier und jetzt

NAUEN. (hpd/hfb) Im Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. wird sich Anfang November 2014 die Arbeitsgruppe Humanistische Flüchtlingshilfe im Havelland treffen. Sie soll die Möglichkeiten und Aktivitäten zur Unterstützung von Flüchtlingen und Asylsuchenden im Landkreis Havelland koordinieren und den Humanistischen Freidenkerbund mit anderen Initiativen verbinden.

Dabei soll eine demokratische und freie Willkommenskultur, unabhängig von Alter und religiös-weltanschaulichen, sozialen und kulturellen Unterschieden, unterstützt werden. 

In den Orten Falkensee, Friesack und Nauen liegen die besonderen Schwerpunkte. Aber auch in den anderen Orten wie Brieselang und Wustermark sollte Hilfe entwickelt werden.

Folgende Fragen stehen im Vordergrund:

  • kulturelle Angebote für Familien und Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, um sich in unserem Land willkommen zu fühlen
  • Unterstützung bei sozialen und materiellen Hilfen, z.B. durch Suppenküche, Kleiderkammer und Tafel
  • Vermittlung von persönlichen Patenschaften für ausländische Familien
  • Begleitung und Beratung von einzelnen hilfesuchenden Personen

Es sollen zudem weitere Schritte für unsere humanitären Hilfen beraten werden.

Wer in der offenen Arbeitsgruppe mitwirken möchte, kann sich gern melden beim: Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V., 14641 Nauen, Karl-Thon-Str. 42. - Tel.: 03321–450746. Email: freidenker-havelland[at]web.de