Die Islamisierung der Türkei schreitet fort: Aus Schulbüchern wurden Abbildungen der Sexualorgane entfernt.
"In der Vergangenheit wurde die innere Struktur der menschlichen Genitalien den Kindern auf eine für ihre Entwicklungsstufe angemessene Weise erläutert. Sie wurden genauso abgebildet wie zum Beispiel Herz und Nieren" erklärte Abdullah Tunalı von der Lehrergewerkschaft Eğitim Sen. Ihm waren die Änderungen aufgefallen, als er die Schulbücher verglich.
Er wirft den Behörden Zensur vor und sagt: "In der neuen Version des Buches werden Genitalien nur auf Zellebene gezeigt. Das Kapitel über Reproduktion weiche auf Fotos von einer Mutter und einem Baby sowie niedliche Tiere wie Eisbären aus." (Dieses Beispiel findet sich im verlinkten Artikel.)
Dieser Eingriff in die Selbstbestimmung ist bereits der zweite Beleg für eine zunehmend konservative Türkei binnen einer Woche. "Zuletzt sorgte die Entscheidung der türkischen Streitkräfte (TAF) für Diskussionsstoff, ihren Kadetten das Ansehen der HBO-Serie 'Game of the Thrones' zu untersagen, für Aufruhr."
Die Auszubildenden und Schüler sollen von allem ferngehalten werden, was mit Sexualität, "Pornographie, Exhibitionismus, Missbrauch, Belästigung und negativen Verhaltensweisen" zu tun habe.
1 Kommentar
Kommentare
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
Also ich finde die Änderungen in dem Biologiebuch absolut fortschrittlich, geradezu sensationell modern.