Der Nikolaus kommt: Zum Bildungsauftrag von Zoos

Pünktlich zum 1. Advent präsentiert sich etwa der Zoo Hannover mit “Open-Air-Eislaufbahn, Rodelrampen, Wintermarkt, Weihnachtsmann, Kinderkarussell, Eisdisco und vielen tollen Veranstaltungen. (…) Über 1.000 Meter Lichterketten, 200 Leuchtgirlanden und -sterne, 250 Meter illuminierte Eiszapfenvorhänge und 27 tierische Leuchtfiguren tauchen den Winter-Zoo in ein stimmungsvolles Licht. (…) Auf dem Rodelberg locken die schwungvollen Bahnen zu rasanten Abfahrten -für die Eiszwerge gibt es natürlich wieder die beliebte Porutscher-Bahn. Gruppengaudi garantiert heißt es auf vier Bahnen beim Eisstockschießen und Curling (Reservierung erforderlich!), während das große Kinderkarussell mit über 40 Plätzen Kindheitsträume weckt. Auf dem stimmungsvollen neuen Wintermarkt mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten duftet es verführerisch. (…) In sieben urigen Holzhütten gibt es neben Glühwein, Apfelpunsch und Kakao jetzt auch traditionellen Grünkohl-Eintopf, deftige Kartoffelpuffer, die rustikale Kaminbox, knusprige Waffeln, Schmalzkuchen und leckeren Schafskäse im Fladenbrot.”

Auch in anderen Zoos wird weihnachtlich aufgerüstet. Im Zoo Münster etwa ist der Nikolaus “zu Gast auf dem Zoo-Weihnachtsmarkt”, auf dem “Kunsthandwerk aus der Region, Glühwein, Waffeln & Co.” angeboten werden. “Um 16.30 Uhr startet der traditionelle Lichterumzug mit dem Nikolaus (…) wo alle Kinder persönlich mit dem Nikolaus sprechen können. Das wird ein tolles Nikolaus-Weihnachtsmarkt-Wochenende im Zoo!” Ähnlich geht es im Zoo Gelsenkirchen zu, wo der “Nikolaus kleine Abenteurer zwischen 0 und 12 Jahren zu einem ganz besonderen Tag” einlädt: “Der Mann mit dem weißen Rauschebart nimmt sich Zeit für jedes einzelne Kind und hat natürlich auch für jeden eine kleine Überraschung in seiner großen, roten Manteltasche dabei.” Zu “besinnlichen Stunden” hingegen lädt der Zoo Schwerin ein: dabei “grillen wir Würstchen, schenken Glühwein, Feuerzangenbowle oder heißen Apfelsaft aus und laden Sie zur Kutschfahrt durch den Zoo-Wald ein. (…) Der Weihnachtsmann stattet uns um 16 Uhr einen Besuch ab.” Und auf der Website des Zoos Dresden heißt es: “Es dauert noch ewig lange bis Heiligabend und ihr haltet diese Warterei kaum noch aus? Dann schaut doch beim Weihnachtsmann im Zoo vorbei! Vielleicht könnt ihr ihm dann auch noch Euren größten Herzenswunsch ins Ohr flüstern. (…) Als Zeitvertreib könnt ihr natürlich auch noch den Zootieren frohe Weihnachten wünschen.”

In vielen Zoos werden in der Vorweihnachtszeit “Lebende Krippen” aufgestellt, bei denen Zoomitarbeiter, kostümiert als Maria und Joseph, sich zusammen mit ein paar Kamelen, Eseln oder Schafen die Füße in den Bauch stehen müssen. Der Nürnberger Zoo bietet neben “Lebender Krippe” und “Weihnachtsmarkt” gar eine “Waldweihnacht mit Posaunenchor” an, die in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Kirchengemeinde ausgerichtet wird.

Gloria in excelsis Deo: Dinosaurier und Weihnachtsengel im Augsburger Zoo. (Foto: GAP)
Gloria in excelsis Deo: Dinosaurier und Weihnachtsengel im Augsburger Zoo. (Foto: GAP)

Den Gipfel vorweihnachtlicher Absurdität allerdings erreicht der Zoo Augsburg, der alljährlich im Raubkatzenhaus ein Krippendioarama aufstellt, wie es in vergleichbarer Form in jeder katholischen Kirche anzutreffen ist: In der Mitte ein Stall, in dem Joseph und Maria um eine hölzerne Futterkrippe herumstehen, in dem das Jesuskindlein liegt; dahinter, wie üblich, Ochs und Esel, davor die obligaten Hirten samt Schafen und Ziegen sowie die Heiligendreikönige. Darüber hinaus – letztlich ist man in einem Zoo - findet sich eine Vielzahl weiterer Tiere (unterschiedlichster Maßstäbe) wie Giraffe, Zebra, Emu, Nashorn, Elefant, Gepard, Krokodil oder Roter Panda. Über dem Stall leuchtet der “Weihnachtsstern”; rechts daneben schwebt ein Engel mit der Frohbotschaft “Gloria in excelsis Deo” auf einem Spruchband; links davon, auf gleicher Höhe, fliegt ein Tukan vorbei, gleich daneben hängt ein Gibbon im Geäst. Direkt vor der Krippe mit Maria und Joseph aber steht einsam ein Triceratops. Ja, ein Triceratops. Was der Urweltsaurier, der bekanntlich 65 Millionen Jahre vor der jungfräulichen Niederkunft Mariens schon ausgestorben ist, in der Weihnachtsszenerie verloren hat, weiß wohl nur die pädagogische Abteilung des Augsburger Zoos.

Auch wenn man geneigt ist, das alles als unfreiwillige Komik abzutun, passt es doch ins Bild der Einrichtung “Zoo”, die ihrem gesetzlich vorgegebenen Bildungsauftrag fortlaufend Hohn spricht; auch und vor allem zur Weihnachtszeit.