Spätzeit des Christentums hat begonnen

In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vertrat der Journalist Markus Günther die These, dass in Deutschland die Spätzeit des Christentums begonnen hat.

Wie in der späten DDR machten sich viele Pfarrer und Bischöfe etwas vor - sie sähen blühende Landschaften, wo längst Wüste sei, schreibt Günther. Deshalb sieht die Kirche zwar "stabil aus, steht aber kurz vor dem Kollaps". 

Zwar sind die Kirchen die größten (sozialen) Arbeitgeber in Deutschland, aber vom Glaubensinhalt haben sich inzwischen selbst Mitglieder der Kirchen abgewandt. "An Ufos glauben zwischen Flensburg und Oberammergau mehr Menschen als an das Jüngste Gericht."

"Nach Günthers Einschätzung hat die Kirche in der jetzigen Form keine Zukunft. Die Kirchensteuer werde entweder unter politischem Druck abgeschafft oder versiege 2031 (Korrektur der Jahrszahl durch hpd-Redaktion) sowieso." Durch Austritte und das Sterben der Kirchenmitglieder wird bis dahin spätestens die Fassade, die die Kirchen Dank der Hilfe durch die Politik noch aufrechterhalten können, zusammenstürzen.