Jeder bekommt vom Universum was er sich wünscht, sagen Selbsthilfe-Bücher. Warum nur wünschen sich so viele Leute Karies, schlechtes Wetter und dumme Kinder?
Das fragt sich Florian Aigner in einer Kolumne bei Futurezone. Er stellt fest, dass sich in Bücherläden sich manchmal Erstaunliches findet. So zum Beispiel Bücher, die versprechen: "Sie hätten gerne einen neuen Job, brauchen mehr Geld, wünschen sich eine glückliche Beziehung? Sie müssen nur fest daran glauben, dann kann man nämlich beim Universum Bestellungen aufgeben wie im Versandhandel."
Wenn es dann nicht gleich klappt ist natürlich nicht das Universum daran Schuld. Sondern der Leser, der entweder nicht fest genug daran glaubte oder zu wenig Geld in entsprechende Bücher investiert. "Das ist praktisch, denn dadurch muss man keine Zeit mehr für Mitgefühl oder Anteilnahme verschwenden. Wer pleite ist, hat sich eben kein Geld gewünscht. Wer krank ist hat sich mental nicht ausreichend auf Gesundheit eingestellt."
Und wenn auch das nicht reicht, dann gibt es das Killerargument der esoterischen Szene: "Schuld daran ist ... wie immer die Quantenphysik."