Hamburg

Wahlprüfsteine zur Bürgerschaftswahl

Bis zum 20. Januar hat die Regionalgruppe der GBS in Hamburg alle 887 Kandidaten der Wahl zur Bürgerschaft angeschrieben, also nicht nur die Kandidaten der großen Parteien, sondern auch die der kleineren und kleinen (insgesamt 13 Parteien), außerdem die Kandidaten der beiden Wählervereinigungen und die vier Einzelbewerber.

Es wurdenl sieben Fragen gestellt mit Ja/Nein-Antworten und der Möglichkeit, individuelle Kommentare dazu abzugeben. Die Fragen und die Antworten sind hier in einer übersichtlichen Tabellenform aufgeführt. 

Geantwortet haben 47 Kandidaten, das sind nur 5,3 Prozent der angeschriebenen 887. Immerhin wurden ca. 80 Prozent der Ja/Nein-Antworten zusätzlich mit Anmerkungen versehen, die allerdings bei einigen Kandidaten innerhalb derselben Partei teilweise bis völlig gleichlautend sind, also wohl von Musterantworten übernommen wurden.

Die Übereinstimmung mit der Auffassung der GBS-Regionalgruppe wird in folgendem Säulendiagramm deutlich:

Beispielbild