Empathische Ratten

Auch Ratten verziehen bei Schmerz das Gesicht. Damit senden sie eine Botschaft an ihre Artgenossen.

Umstritten war bisher, ob die Schmerzgrimassen der Ratten eine bloße Reaktion auf einen unangenehmen Umweltreiz sind oder auch eine kommunikative Funktion im Gemeinschaftsleben der sozialen Nager hat. Die zweite Annahme konnte nun durch ein japanisches Team von Wissenschaftlern bestätigt werden.

"Die Wissenschaftler hatten zunächst Tiere mit neutralem Gesichtsausdruck fotografiert sowie solche, die gerade einen leichten elektrischen Schlag bekommen hatten. Diese Fotos zeigten sie dann in verschiedenen Kombinationen und in jeweils einzelnen abgetrennten Nischen eines Stalls, in dem sie andere Nager frei herumeilen ließen. Dabei zeigte sich eindeutig, dass die Schmerzgrimassenfotos abschreckend wirkten..."