Das Humanistische Bildungs- und Begegnungszentrum Konstanz (hbbk) hat erstmals auch Kinder zu einer Veranstaltung eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre zeigte Isabell Schulz ein Bilderbuchkino, das sowohl bei den kleinen als auch bei den großen Besuchern gut ankam.
Am 27. November fand im hbbk in Kooperation mit dem Alibri Verlag ein Bilderbuchkino zu dem Kinderbuch "Carlos und die Suche nach dem Glück" (Autor: Sebastian Schmidt) statt.
In der Geschichte geht es um eine Schildkröte namens Carlos, die nicht weiß, wer sie ist und wohin sie gehört. Gemeinsam mit den Kindern begab sich Carlos auf eine spannende Reise der Selbsterkenntnis. Auf seinem Weg begegnet er anderen Tieren, die ihn begleiten und dabei unterstützen. Als die kleine Schildkröte schließlich auf ihre Artgenossen trifft, erkennt sie, dass bloße Verwandtschaft allein ihn nicht glücklich macht. Carlos lernt seine Wegbegleiter zu schätzen, die ihm um seiner selbst willen halfen und ihn mögen. In einer Krabbe, einem Blaufußtölpel, einer Robbe und einer Echse findet Carlos schließlich seine Wahlfamilie und geht mit ihr hinaus zu neuen gemeinsamen Abenteuern.
Am Ende der Geschichte waren die Kinder überzeugt – Carlos hat sein persönliches Glück gefunden!
Die kleinen Besucher hatten großen Spaß und folgten der Geschichte gebannt. Auch die Eltern waren begeistert und nahmen die Veranstaltung als schöne Gelegenheit wahr, gemeinsam zu lernen, zu lachen und zu staunen.
Das nächste Bilderbuchkino findet am Donnerstag, den 22.Januar 2026 von 16:00 bis 16:30 Uhr im hbbk statt. Erzählt wird die Geschichte "Die bunten Elefanten und das große Buch" (Autorin: Ziska Fischer).






