Eine siebenköpfige Jugendgruppe aus dem Atheist Centre in Vijayawada im Bundesstaat Andhra Pradesh unter der Leitung von Rashmi Goparaju besucht vom 22. August bis 5. September den Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. (HFH).
"Wir freuen uns auf die jungen Inderinnen und Inder zwischen 17 und 24 Jahren, die in Gastfamilien untergebracht sein werden. Wir setzen mit Freude unseren humanistischen Jugendaustausch mit dem Atheist Centre, der seit 1996 besteht, fort", erklärt der Vorsitzende Volker Mueller dazu.
Das deutsch-indische Jugendaustauschprogramm des HFH wird durch das Bildungs- und Jugendministerium des Landes Brandenburg und den Landkreis Havelland gefördert.
Schwerpunkt wird die gemeinsame Arbeit zum Thema "Demokratie und Menschenrechte" sein, wobei Lebenslagen und Perspektiven junger Menschen in der Gegenwart besprochen werden sollen. In diesem Zusammenhang finden vom 30. August bis 1. September offene Workshoptage statt. Diese werden durch kreative und kulturelle Aspekte bereichert. Den Abschluss der Workshops bildet eine öffentliche Präsentation am 1. September 2024 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Jugendclub "Millennium" in Brieselang, Wustermarker Allee 5, zu der alle Interessenten/Interessentinnen herzlich eingeladen sind.
Durch den HFH ist vorgesehen, den Jugendaustausch fortzusetzen und mit einer deutschen Jugendgruppe im Herbst 2025 nach Südindien zu reisen.
Auf dem diesjährigen Programm stehen viele Begegnungen, Besichtigungen und Erlebnisse. Natürlich werden wir uns auch mit der sozialen und kulturellen Situation in Indien und in Europa vertraut machen. Verschiedene Treffen und Interaktionen zwischen den indischen und deutschen Jugendlichen runden die Begegnungen ab.
Junge InteressentInnen können sich gern über unser Austauschprogramm bei uns informieren (Tel.: 03321/ 450746, E-Mail: freidenker-havelland@web.de) und an Aktivitäten – zum Beispiel an den Workshoptagen, an einzelnen Veranstaltungen oder am gesamten Programm – teilnehmen. Anmeldungen sind noch möglich; es sind Plätze frei.