Junge Protestanten verteilten Kondome mit Anspielungen auf Luther-Zitate an Jugendeinrichtungen, um für reformatorische Botschaften zu werben. Die Verteilaktion kam bei der Evangelischen Kirche im Rheinland aber gar nicht gut an.
Für Aufregung sorgten Sätze, die auf der Verpackung der Kondome standen: "Für Huren und Heilige" und "Hier stehe ich, ich kann nicht anders". Laut Medienberichten schaltete sich Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt ein. Die Aktion der Düsseldorfer Jugendkirche, die anlässlich des "Luther-Jahrs 2017" stattfand, bezeichnete er in einem Brief als "grundsätzlich ungeeignet für die Jugendarbeit". Auch Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer kritisierte die Aktion. Das Abdrucken der aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze hätte eine "sexistische Wirkung", erklärte sie laut RP-Online in einem Schreiben.
Der Protest gegen die Verteilung der Luther-Kondome zeigte offenbar Wirkung. Bereits verteilte Kondome wurden angeblich wieder eingesammelt und eine für die Aktion eingerichtete Website wurde inzwischen abgeschaltet.
6 Kommentare
Kommentare
Stefan Dewald am Permanenter Link
Ooch. Ist der Lutherzipfel abgeblasen worden?
Wolfgang am Permanenter Link
Bei Kondom werden sie sofort aktiv, Hungersnöte, Kriege usw. kommen immer weit aus später - wenn überhaupt???
Ulla am Permanenter Link
Selten habe ich beim Lesen eines Artikels so gelacht. Schade, dass die Aktion verboten wurde, ich finde sie Klasse. Diese Jugendlichen hatten wirklich Sinn für Religionsatire!
Hans Trutnau am Permanenter Link
Hörte das gestern unterwegs und dachte, ich glaub das jetz nich.
Ist bekannt, ob schon welche benutzt wurden? Gab es Nebenwirkungen?
Fragen über Fragen...
Paul am Permanenter Link
""""Das Abdrucken der aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze hätte eine "sexistische Wirkung", erklärte sie laut RP-Online in einem Schreiben. """""
Wie wir alle wissen ist das Leben der Kirchenmänner in jeglicher Form von Sexualität befreit bzw. werden sie von Gott auf eine asexuelle Ebene gehoben.
Gerhard am Permanenter Link
Wissen wir das wirklich alle? Sind Kirchenmänner und Kirchenfrauen in der evangelischen Kirche tatsächlich von jeglicher Form der Sexualität befreit?