Luther-Jahr 2017

Keine Kondome für Huren und Heilige?

Junge Protestanten verteilten Kondome mit Anspielungen auf Luther-Zitate an Jugendeinrichtungen, um für reformatorische Botschaften zu werben. Die Verteilaktion kam bei der Evangelischen Kirche im Rheinland aber gar nicht gut an. 

Für Aufregung sorgten Sätze, die auf der Verpackung der Kondome standen: "Für Huren und Heilige" und "Hier stehe ich, ich kann nicht anders". Laut Medienberichten schaltete sich Oberkirchenrat Klaus Eberl, Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt ein. Die Aktion der Düsseldorfer Jugendkirche, die anlässlich des "Luther-Jahrs 2017" stattfand, bezeichnete er in einem Brief als "grundsätzlich ungeeignet für die Jugendarbeit". Auch Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer kritisierte die Aktion. Das Abdrucken der aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze hätte eine "sexistische Wirkung", erklärte sie laut RP-Online in einem Schreiben. 

Der Protest gegen die Verteilung der Luther-Kondome zeigte offenbar Wirkung. Bereits verteilte Kondome wurden angeblich wieder eingesammelt und eine für die Aktion eingerichtete Website wurde inzwischen abgeschaltet.