Der Fachverband Werte und Normen hat in Kooperation mit dem Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen zum dritten Mal in Folge den Landeswettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Fach Werte und Normen ausgeschrieben. Das Thema in diesem Jahr lautet Dankbarkeit.
"Zahlreiche Forschungen belegen, dass Dankbarkeit als ein wichtiger Aspekt für Zufriedenheit, innere Stärke und Gesundheit gilt", erklärt Katharina Warzecha, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Werte und Normen und Verantwortliche für den Landeswettbewerb. "Da im Fach Werte und Normen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen, möchten wir wissen, was Dankbarkeit für sie ist, welche Gefühle sie damit verbinden und warum sie so wichtig ist. Auch religiöse Perspektiven sind dabei von Interesse."
Alle Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen in Niedersachsen, die derzeit einen Kurs im Fach Werte und Normen besuchen, haben die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Eingereicht werden können sowohl Einzelbeiträge als auch Gruppen- und Klassenbeiträge. Erwünscht sind kreative Formate, wie Essays, Collagen, Filmclips oder Podcasts. Die Beiträge sollen digital bis zum 15. Januar 2022 an landeswettbewerb@fv-wun.de geschickt werden. Die Preisverleihung findet im April 2022 in Hannover statt. "Unsere Gewinnerinnen und Gewinner erhalten eine Urkunde, ein individuelles Geschenk sowie Preise in Höhe von bis zu 250 Euro", sagt Warzecha.
Einen Teil des Preisgelds stellt erneut der HVD Niedersachsen zur Verfügung. "Das Engagement für das Schulfach Werte und Normen nimmt bei uns eine große Rolle ein und wir freuen uns, wenn wir hier unterstützen können", betont die Landesgeschäfts-führerin des HVD Niedersachsen, Catrin Schmühl. "Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und freuen uns auf ihre kreativen, vielfältigen und spannenden Beiträge!"