Szenische Lesung des "artes Ensemble" im Kunstverein Offenbach

Parodien auf den Kulturbetrieb

titel.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

bild4.jpg

Mit Texten von Gerhard Polt, Alfred Polgar und Loriot beleuchtete das "artes Ensemble" den Kulturbetrieb. Als szenische Lesung im Kunstverein Offenbach angekündigt, boten die sechs Vortragenden mehr als "nur" Lesung: zwei Szenen wurden theatralisch inszeniert, hinzu kamen virtuose Gesangdarbietungen und originelle Fotografien.

Endpunkt und Höhepunkt des Abends war sicher "Disagissimo" von Gerhard Polt: eine Groteske auf das Kultursponsoring. Der Kreissparkassendirektor hat einen Kunden, den er nicht in die Insolvenz schicken kann – denn es handelt sich um den Neffen des örtlichen Großbäckers. Was tun? Dem ganz und gar nicht kunstsinnigen Direktor kommt eine Idee, wie er sich als Kultursponsor inszenieren kann… Die Provinzposse "Bis Schalterschluss heute Nachmittag 17 Uhr 30" endete mit grandiosem Finale – und fantastischen Gesangseinlagen der Chansonette Annick Moermann.

Der Abend wurde moderiert von Peter Menne, der den Bezug der Texte zur aktuellen Ausstellung im Kunstverein herstellte und einen Bogen über die diversen Kultursparten Musik, Buchkunst und Malerei spannte. Die Verehrung musikalischer Meister wurde mit zwei Texten des Wiener Kaffeehausliteraten Alfred Polgar durch den Kakao gezogen: Franz Schubert und Beethoven bekamen ihr Fett weg. Beethoven, "das ungewöhnlichste Antlitz, das Gottes Griffel je gezeichnet hat" vertrage sich als Wandschmuck "mit jeder an die Wand genagelten Weltanschauung". Der humanistische Unterton in Polgars Satire ist unüberhörbar… Dazu passend: die Texte des bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt und seines sezierenden Blicks auf kleinbürgerliche Ungemütlichkeiten.

Foto: © Siegfried Thiel
Foto: © Siegfried Thiel

Der Kunstverein war bestens besucht – und das Publikum rief begeistert "Zugabe!" zu den Schauspielern Annick Moermann, Brigitte Schroth, Alexander Bußmann, Peter Menne, René van den Bossche und Tim Vollrath-Kühne. Regie führte Alexander Bußmann, der am Wiener Max Reinhardt Seminar Schauspiel studiert hat. Seit Jahren entwickelt er neue Formate in der freien Theaterszene. Für den Kunstverein hat er einen Polgar-Text zum Dialog überarbeitet und so manche Textpassage weiter verfremdet, indem er ein ironisierendes Foto aus dem Fundus von Peter Menne dazu projiziert hat. Der Kunstverein Offenbach hat den "literarischen Herbst" als Beginn einer gemeinsamen Reihe mit dem artes Forum für Kultur annonciert – man darf gespannt sein, was das "artes Ensemble" als nächstes folgen lässt.

Unterstützen Sie uns bei Steady!