USA

Schule verbannt Harry Potter Bücher – auf Anraten von Exorzisten

Im US-Bundesstaat Tennessee hat die katholische Schule St. Edward Catholic School alle Bände der "Harry Potter"-Serie aus der Schulbibliothek entfernt. Auslöser waren Gespräche des Schulpastors mit Exorzisten aus den USA und Rom, die bestätigten, dass die Darstellung von Magie in den Büchern schädliche Einflüsse habe und dass die Sprüche und Flüche in den Büchern echt seien und böse Geister heraufbeschwören könnten.

Was für die meisten Menschen spannende Jugendlektüre um den fiktiven jungen Zauberer Harry Potter ist, der in einem magischen Internat ausgebildet wird, scheint für einige christliche Gruppen eher Dokumentation und Handbuch zu sein.

Wie die US-amerikanische Tagesszeitung The Tennessean enthüllte, wurden die Bücher der Potter-Reihe aus den Regalen der Schulbibliothek der St. Edward Catholic School in Nashville entfernt, um die Kinder und Jugendlichen vor vermeintlich schlechten Einflüssen durch die Werke zu schützen. Schulpastor Dan Reehil begründete die Entscheidung in einer E-Mail an die Eltern der Schulkinder damit, dass er in den Gesprächen mit Exoristen zum Schluss gekommen sei, dass die Zaubersprüche und Flüche in den Büchern echt seien. Von einem Menschen gelesen, könnten sie böse Geister heraufbeschwören. Dass Magie in den Büchern nicht nur als böse, sondern auch als gut dargestellt werde, sei ebenfalls nicht wahr und eine schlaue Täuschung, so Reehil.

Eine Anfrage von CNN an die Diözese von Nashville ergab, dass die Einschätzung Reehils und der konsultierten Exorzisten nicht unbedingt die Überzeugung der gesamten Kirche darstellt. Allerdings obliegt dem Priester eigenverantwortlich die Entscheidung über Lesematerial. Da die Bücher nicht zum Schulstoff gehört hätten und von Schüler*innen auch weiter auf dem Schulgrund gelesen werden dürften, sieht die Kirche weder einen Bücherbann, noch einen Grund für die unerwünschte Medienaufmerksamkeit.

Tennessee ist, in Bezug auf die Bücher der Harry Potter-Reihe, leider kein Einzelfall. Bereits in vergangenen Jahren wurden Exemplare der Werke durch christliche Fundamentalisten verdammt und gar verbrannt. So geschehen auch im April dieses Jahres im polnischen Danzig, wo neben einem Hello Kitty-Kinderschirm mit Katzenaufdruck auch Harry Potter-Bücher durch Priester und weitere Amtsinhaber der katholischen Kirche verbrannt wurden.