Weltweites Interesse

Tillys humorvolle Aufklärung geht um die Welt

brexit.png

Der Brexit-Wagen von Jacques Tilly
Der Brexit-Wagen von Jacques Tilly

Der Düsseldorfer Wagenbauer Jacques Tilly ist berühmt-berüchtigt für seine provozierenden Motive beim Rosenmontagsumzug. Das Medienecho aus diesem Jahr war überwältigend. Einige politische Wagen fahren nun auch in anderen Ländern durch die Straßen.

Die aus Maschendraht und Pappmaché gefertigten Motivwagen von Jacques Tilly geben dem Düsseldorfer Karneval seit Jahren ein unverkennbares Gesicht. Alljährlich bringt Tilly damit politische Debatten und tagesaktuelle Geschehnisse satirisch auf den Punkt und verschont dabei weder die Mächtigen der Welt noch religiöse Empfindlichkeiten. Borniertheit, Totalitarismus und Fanatismus werden ihrer verdienten Lächerlichkeit preisgegeben.

Überwältigende Resonanz

Die diesjährigen Motive haben weltweit Aufmerksamkeit auf sich gezogen und konnten ein enormes Medienecho verzeichnen. Wie das Karnevalskomitee am vergangenen Mittwoch mitteilte, wurde in über 640 internationalen Medien aus knapp 80 Ländern über die Arbeit von Jacques Tilly und seinem Team berichtet – ein unglaublicher Erfolg, der selbst Tilly überraschte.

Um einen Eindruck von der überwältigenden Quantität an Berichterstattung aus aller Welt zu schaffen, wurde eine 12 Meter lange Wand aus ausgedruckten Online-Artikeln aufgehängt.

Foto: Jacques Tilly
Foto: Jacques Tilly

Zwei Wagen mischen weiter auf

Normalerweise werden die Motivwagen von Jacques Tilly wenige Tage nach dem Rosenmontagsumzug wieder zerstört. Anders verhält es sich bei einem Wagen, der die britische Premierministerin Theresa May mit einer Waffe im Mund zeigt und damit den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union satirisch kommentiert.

Peter French von der Organisation Unite for Europe konnte Tilly in letzter Minute erreichen, bevor der Anti-Brexit-Wagen vernichtet wurde. Er ließ die Theresa-May-Skulptur nach London transportieren, damit diese nun als Symbol der Brexit-Gegner durch die Londoner Straßen zieht.

Jacques Tilly zeigte sich erfreut über die Anfrage für die pro-europäische Sache: "Ein harter Brexit ist Unsinn", erklärte er gegenüber RP-Online. "Die Kampagne gründete sich auf Fremdenfeindlichkeit und Angst vor Immigration. Das ist ein Motiv, das ich total ablehne."

Foto: Jacques Tilly
Foto: Jacques Tilly

Auch ein anderer Wagen von Jacques Tilly wurde für weitere Verwendung ausgeliehen und rollt derzeit in aktualisierter Version durch die Straßen von Prag. Als gefräßige Raupen, die an der Demokratie nagen, werden neben Putin, Trump, Erdogan, Orban, Fico und Kaczynski auch der tschechische Präsident Milos Zeman und der Milliardär Andrej Babis dargestellt. Diese hatten sich in der Vergangenheit als Feinde der offenen Gesellschaft und als Gefahr für die Demokratie profiliert.

Tilly wurde von einer Gruppe junger Regierungskritiker auf den Wagen angesprochen. Nach einem Telefonat sagte er seine Unterstützung zu. Denn die Gefahren des Rechtspopulismus und der Putinisierung gebe es überall.