Wenn Vollverschleierte Kinder abholen wollen

Was tun, wenn eine vollverschleierte Frau ein Kind vom Kindergarten abholen will? Woher weiß die Erzieherin, dass es sich um die Mutter handelt?

Mit dieser völlig neuen Frage muss sich ein evangelischer Kindergarten in Essen befassen. Denn Kinder dürfen vom Kindergarten nur an die Eltern eines Kindes übergeben werden. Wie soll aber eingeschätzt werden, ob es die Mutter ist, die ein Kind abholen will, wenn die Kita-Erzieherinnen nur Augen hinter einem Schlitz sehen?

Nun wird diese Frage im Kreissynodalverband diskutiert. Bis dahin haben die Kindereinrichtungen beschlossen, "dass vollverschleierten Frauen keine Kinder übergeben werden. Eine strenge, ja kompromisslose Entscheidung." Eine Kita-Leiterin sagt: "Wer das Kind abholt, ist zweitrangig - nur muss ich das Gesicht der Person sehen."