Chelsea Manning schrieb Brief an den US-Präsidenten

Ein letzter Versuch

Ein Antrag auf Begnadigung oder Haftzeitverkürzung wären möglicherweise Maßnahmen, um das Leben von Chelsea Manning zu retten! Die Anwälte von Chelsea Manning haben einen Antrag auf Strafumwandlung an das US-amerikanische Verteidigungsministerium eingereicht. Chelsea Manning schrieb zudem einen Antrag auf Begnadigung an Präsident Barack Obama.

In der Erklärung durch ihre Anwälte wurde erklärt, dass Frau Manning die "volle und uneingeschränkte Verantwortung" für ihre Handlungen übernimmt und sie diese inzwischen als Fehler beurteilt.

Manning beschrieb in einem ausführlichen Brief ihr schwieriges Leben, einschließlich der Turbulenzen, mit denen sie zum Zeitpunkt ihrer Handlungen konfrontiert wurde. Hinzu kam, dass sie während ihres Militäreinsatzes im Irak versuchte, ihre Geschlechtsdysphorie in den Griff zu bekommen. Allerdings kam es wegen der Untersuchungszeit und der Behandlungen im Gefängnis zu mehreren Selbstmordversuchen.

"Ich schreibe nicht um Gnade für meine Handlungen" zu erreichen, schrieb sie. "Ich verstehe, dass die verschiedenen Verurteilungen für immer auf mich lasten werden. Die alleinige Entlastung, um die ich bitte, ist, nach sechs Jahren aus diesem Militärgefängnis entlassen zu werden." Sie habe nicht die Absicht, die Interessen der Vereinigten Staaten zu verletzen oder deren Mitarbeitern irgendeinen Schaden zu zufügen.