Das Milliardenvermögen der katholischen Kirche

Die 27 Diözesen in Deutschland besitzen mehrere Milliarden Euro Vermögen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpd) ergab.

"Dabei handelt es sich um Barvermögen, aber zu großen Teilen auch um Finanzanlagen, Rückstellungen etwa für Priesterpensionen sowie Immobilienbesitz."

Allein der Immobilienbesitz von Erzbistum und Erzbischöflichem Stuhl in Köln wird auf über 612 Millionen Euro taxiert, das Bistum Limburg bilanziert in seinem eigenen Geschäftsbericht Finanz- und Sachanlagen von rund 810 Millionen Euro.

Es konnten noch nicht alle Vermögenswerte erfasst werden, weil nicht alle Diözesen eine Bilanz ihrer Finanzen vorgelegt haben. Doch bereits jetzt ist deutlich, dass die katholische Kirche im Besitz eines Milliardenvermögens ist.