Das ist wohl in die Hose gegangen: In dem aktuellen Pfarrbrief wollte die Pfarreiengemeinschaft Illingen bloß auf das Fest des Heiligen Blasius am 3. Februar hinweisen. Doch ein zweideutiges Bild auf der Titelseite verbreitet sich nun viral im Internet.
Viele Menschen amüsieren sich derzeit über die Zeichnung, die das Deckblatt des Gemeindebriefes der Pfarrgemeinschaft im saarländischen Illingen ziert. Ausgerechnet der Heilige Blasius ist dort in einer missverständlichen Position abgebildet, die viele an Oralsex denken lässt.
Nachdem sich das verfängliche Bild schnell in den sozialen Netzwerken verbreitete, reagierte das Bistum Trier, das für die Pfarrei in Illingen zuständig ist: "Wir haben die Internetverbreitung beobachtet und der Gemeinde dann geraten, das Bild von der Onlineversion des Pfarrbriefs zu entfernen", erklärte Dominik Holl, Pressesprecher des Bistums Trier, gegenüber dem Saarländischen Rundfunk.
Eigentlich bezieht sich die Darstellung auf eine Legende des Heiligen Blasius, derzufolge ein römischer Soldat von dem Geistlichen vor dem Erstickungstod gerettet wurde. Um weitere Missinterpretationen zu vermeiden, wurde die Zeichnung jedoch mittlerweile aus dem Pfarrbrief entfernt.
6 Kommentare
Kommentare
Rene Goekel am Permanenter Link
"Gerade zur Erkältungs- und Grippezeit ist er wichtig, erklärt Holl weiter. Denn Blasius wird bei Halsbeschwerden angerufen".
So reitet man sich immer tiefer rein.
Karl-Heinz Büchner am Permanenter Link
Ja, das ist schon schlimm mit uns Gottlosen. Sehen immer nur die Realitäten.
Aber - was soll man machen?
Olaf Just am Permanenter Link
Unsere Sicht wird eben nicht von Religion und imaginären Freunden vernebelt. Das ist doch wie mit den Drogen, die sind auch für Leute, die nicht mit der Realität umgehen können.
Bernd Kammermeier am Permanenter Link
"... derzufolge ein römischer Soldat von dem Geistlichen vor dem Erstickungstod gerettet wurde."
Ja, die Geschichte von Legionär Altum Faucium. Da musste Blasius rechtzeitig zurückziehen - auch wenn's gerade noch so schön war...
Stefan Dewald am Permanenter Link
Sogar bei Mimikama wird diese echte Meldung gelistet: https://www.mimikama.at/allgemein/st-blasius/
Ilse Ermen am Permanenter Link
.... und dann heisst er auch noch Blasius! Wie schön!