England

Darwin-Musical wegen religiöser Bedenken abgesagt

Von einer britischen Grundschule wurde die Aufführung eines Schüler-Musicals über Charles Darwin und seine Evolutionstheorie abgesagt. Bei der Schulleitung hatten einige Eltern religiöse Bedenken gegen die Aufführung geäußert und sich über die Verspottung eines Bischofs im Stück beschwert.

"Darwin rocks", so der Titel des Musicals, das von rund 60 Schülerinnen und Schülern der städtischen Hartford Manor Grundschule im englischen Cheshire kommenden Monat aufgeführt werden sollte. Laut der Webseite des Musicalverlags Musicline handelt es sich bei dem Stück um ein Musical für 7- bis 11-Jährige, das "einen unvergesslichen, unbeschwerten Blick auf die Arbeit von Charles Darwin" bietet.

Das jedoch sahen sechs Elternpaare beteiligter Schüler anders. Sie drückten gegenüber der Schulleitung ihr Missfallen über mehrere Inhalte des Stücks aus. Ein Elternpaar äußerte sich besorgt, dass seine Tochter durch das Musical den Eindruck bekommen könne, ihr Wunsch, Ingenieurin zu werden, stünde im Widerspruch zu ihrem christlichen Glauben. Einige der Elternpaare störten sich an der vermeintlichen Verspottung eines Bischofs, die sie in der Darstellung von Darwins historischem Gegenspieler, Bischof Samuel Wilberforce, gegeben sahen. Auch anstößige Anspielungen an Sexualität wollen einige der Eltern im Skript des Stücks entdeckt haben.

Ein Lehrer der Naturwissenschaften von einer anderen Schule habe sich überdies beschwert, dass seine christliche Sichtweise auf die Naturwissenschaften im Musical nicht akkurat dargestellt sei, erklärte Schuldirektor Simon Kidwell gegenüber der BBC.

Laut BBC zeigte sich der Geschäftsführer des Musicalverlags Musicline, Mike Smith, im höchsten Maße überrascht über die Beschwerden der Eltern. Er sei seit 25 Jahren im Schulmusical-Geschäft tätig und könne sich nicht erinnern, dass es jemals zuvor eine solche Auseinandersetzung über ein Stück gegeben habe. Zumal gerade "Darwin rocks" seit 2017 an Schulen auf der ganzen Welt mit großer Begeisterung aufgenommen worden sei. Im Übrigen sei der Autor des Stücks, Steve Titford, selbst praktizierender Christ.

Aufgrund der Beschwerden christlicher Eltern entschied die Schule, die Aufführung des Musicals abzusagen. Diese Entscheidung führte jedoch zur Empörung vieler anderer Eltern. Gegenüber der britischen Zeitung The Independent erklärten sie unter anderem, dass sie es schlicht und ergreifend nicht für akzeptabel hielten, dass fundamentalistische religiöse Ansichten einen solchen Einfluss auf eine städtische Grundschule hätten.

Auch Stephen Evans, Vorsitzender der britischen National Secular Society (NSS) erklärte, "dass derzeit ein besorgniserregender Trend zu beobachten ist, dass Eltern Schuldirektoren damit drohen, ihre Kinder von der Schule zu nehmen, wenn der Unterricht nicht ihrer eigenen, oft sehr engen Weltsicht entspricht". "Schulen sollten den Horizont von Schülern erweitern", sagte Evans weiter, "und sie müssen unterstützt werden, genau das zu tun, wenn man sie unter Druck setzt, dass die Erziehung der Kinder mit den religiösen Vorstellungen der Eltern übereinzustimmen habe".

Schuldirektor Simon Kidwell erklärte inzwischen, dass es "im Nachhinein betrachtet" eine etwas übereilte Entscheidung gewesen sei, die Aufführung des Musicals abzusagen.