Wegen homophobem Pastor tritt Großmutter aus der Kirche aus

Die Organisation "Enough is enough" hat den Brief einer 84-jährigen Frau auf Facebook veröffentlicht, die wegen homophober Äußerungen eines Pastors aus der Kirche austrat.

In der NDR-Reportage "Die Schwulenheiler 2" kam unter anderem auch der niedersächsische Pastor Gero Cochlovius zu Wort. "Er sagte, dass laut Bibel 'praktizierte, ausgelebte Homosexualität' nicht dem Willen Gottes entspreche. Es sei daher wohl richtig, das Sünde zu nennen."

Die 84-Jährige hat jedoch zwei homosexuelle Enkel: "Sie leben in einer glücklichen, seit Jahren bestehenden Beziehung, in der sie füreinander da sind. Sie kümmern sich um mich und helfen mir bei alltäglichen Dingen. Ich kann mich auf sie verlassen."

Deshalb habe sie die Aussagen des Pastors "sprachlos und traurig gemacht". "Sie verdeutlichen ein komplett anderes Verständnis von Liebe und Partnerschaft, als ich es mit meiner christlichen Überzeugung sehe. Homosexuelle als Sünder zu bezeichnen und eine 'Heilung' anzubieten ist unverantwortlich."