Seit Dienstag ist am zentralen und belebten Times Square in New York City die diesjährige Winter-Werbetafel der American Atheists zu sehen. Im oberen Teil das Bild eines Santa Claus (mit „Keep the merry“ – etwa: „Bleiben Sie fröhlich“) und im unteren Teil ein Bild des gekreuzigten Jesus (mit „Dump the myth!“ – etwa: „Werfen Sie den Mythos weg!“)
David Silverman, Präsident der American Atheists, betont, dass sie wüssten, dass viele der formalen Christen tatsächlich Atheisten seien, die in der Familienfalle gefangen seien. Ihnen wolle man sagen, und sie ermutigen, dass sie sich vom Mythos befreien sollten und auch so fröhlich sein könnten.
Die Kommunikationsdirektorin der American Atheists und frühere Pastorin, Teresa MacBain, stellt dazu fest: „Die wahre Schönheit dieser Jahreszeit – Familie, Freunde und Liebe - haben nichts mit dem Göttern von gestern zu tun.“ Ohne diesen ganzen religiösen Ballast von Schuld und Sühne könne man erheblich fröhlicher sein.
Die große Werbetafel wird dort bis zum 10. Januar 2013 zu sehen sein.