Nocebo-Effekt: Schlechter Journalismus macht krank

Wir sind ja heute von so vielen potenziellen Gefahren, Giften und schädlichen Einflüssen umgeben, da kann es sicher nicht schaden, vor neuen Verdachtsmomenten zu warnen. Entsprechend sind Massenmedien und Internet voll mit den neuesten Indizien für bisher unbekannte Risiken - getreu dem Vorsorgeprinzip: Lieber einmal zu viel warnen als einmal zu wenig.

Ob das so eine gute Idee ist? Der Placebo-Effekt ... hat einen fiesen, wenig bekannten Bruder, den Nocebo-Effekt. Der führt analog zum Placebo-Effekt dazu, dass eine erwartete negative Wirkung auch eintritt. Seit Jahren geht der Verdacht um, dass all die Warnungen vor Strahlung, diesen oder jenen Lebensmitteln, Industriechemikalien, Pestizidrückständen mehr tun als einfach nur zu informieren. Dass sie einen Teil der Bevölkerung über den Nocebo-Effekt überhaupt erst krank machen.

Da scheint etwas dran zu sein.