Polnischer Sänger Darski freigesprochen

Im Jahr 2007 hat der Sänger der weltweit bekannten polnischen Death Metal-Gruppe Behemoth in Gdingen bei einem Konzert ein Exemplar der Bibel zerrissen. Dabei bezeichnete er die katholische Kirche als „mörderischste Sekte auf der Welt“ – die losen Blätter der Bibel warf er daraufhin ins Publikum und rief heraus: „Fresst die Sch****“.

2010 sah der ehemalige Parlamentsabgeordnete und jetzige Vorsitzende des „Allpolnischen Komitees zur Verteidigung gegen Sekten“ Ryszard Nowak eine illegal aufgezeichnete Aufnahme der Bibel-Zerreißung im Internet und zeigte Darski wegen Verletzung religiöser Gefühle und persönlicher Güter an ...

2011 gewann Darski in erster Instanz; das Gericht stellte fest, dass der Auftritt eine Form künstlerischen Ausdrucks war und sich außerdem an einen geschlossenen Personenkreis richtete. Das Oberste Gericht in Polen verwies den Fall jedoch zur erneuten Verhandlung, da religiöse Gefühle auch verletzt seien, wenn das Bewusstsein bestehe, dass andere Menschen verletzt werden könnten.

Heute (Montag, 03.06.2013)  nun ist das Urteil gesprochen worden – Darski wurde freigesprochen.

Siehe auch:
http://hpd.de/node/14742
http://hpd.de/node/14278