Schottland: Säkulare wollen Änderung beim Religionsunterricht

Die Säkulare Gesellschaft in Schottland hat beim schottischen Parlament eine Petition eingereicht, in der die Forderung nach einer Änderungen des Gesetzes zur Teilnahme am Religionsunterricht an Schulen enthalten ist.

Die schottische Secular Society sagt, dass die Eltern entscheiden und erklären sollten, ob ihre Kinder an der Schule zu Gottesdiensten oder religiösen Versammlungen eingeladen werden, anstelle, dass man sich dagegen aussprechen müsse.

Die Gruppe sagte am Dienstag, dass die geltende Rechtslage unfair ist und diejenigen bevorzuge, die sich entschieden haben, sich zu religiösen Riten zu bekennen. Nicht-Religiöse müssten sich dagegen entscheiden.

Der Petitionsausschuss wird nun Lehrer, religiöse Gruppen, Schüler und Eltern einladen, um das Thema zu erörtern.