Evolution in der Grundschule

Colin Goldner zeigte im Foyer der Hermann-Hoffmann-Akademie Fotografie zur Situationen der Primaten in deutschen Zoos. Es ist gleichsam die Bebilderung der Konsequenzen des Vortrages von Prof. Dr. Volker Sommer. (Die Fotos sind Teil des Buches von Colin Goldner "Lebenslänglich hinter Gittern. Die Wahrheit über Gorilla, Orang Utan und Co. in deutschen Zoos." das im Frühjahr 2014 im Alibri Verlag erscheinen wird.

Ricarda Hinz hat dazu ein Video gedreht:

 

Große Menschenaffen - Orang Utans, Gorillas, Schimpansen und Bonobos -- sind die engsten Verwandten des Menschen. Sie können vorausschauend denken und planen, ihre kognitiven, affektiven und sozialen Fähigkeiten unter­scheiden sich von denen des Menschen allenfalls graduell.
Naturwissen­schaftlich besehen ist es völlig unhaltbar, überhaupt noch zwischen Menschen und Menschen­affen zu unter­scheiden. Moralisch besehen ist es schreiendes Unrecht, sie in Zoos gefangen zu halten, beraubt ihrer Freiheit, ihrer Würde und Selbst­bestimmung, ja: beraubt ihres Lebens.

(Great Ape Project, 2013)
__________________________________

Foto-Impressionen von Evelin Frerk: