Debatte um Luther

Alan Posener schrieb einen kritischen Artikel über Luther. Darin heißt es: "Er ist jedoch weder Freiheitsapostel noch Vorläufer der Aufklärung. Er verkündet vielmehr eine fundamentalistische Buchgläubigkeit und die Absage an die Vernunft. 'Hier stehe ich, ich kann nicht anders!' Das ist der Schlachtruf aller Selbstgerechten, die Unglück über die Menschen bringen."

Darauf hat Annette Weidhas, Programm- und Verlagsleiterin der Evangelischen Verlagsanstalt, geantwortet: "Luther kann nichts für die Nazi-Verbrechen".

Dem erwidert Posener sehr ausführlich. Darin heißt es unter anderem: "Schon beim evangelischen und katholischen Religionsunterricht in der Schule fiel mir unangenehm auf, wie religiöse Autoritäten gegen Kritik immunisiert wurden  Einerseits wurden uns ihre Lehren als überzeitlich gültig hingestellt. Fragte man aber nach einer Aussage, die offensichtlich unserem heutigen Moralverständnis widersprach, hieß es, man müsse das 'aus seiner Zeit heraus verstehen'."