Antisemitismus bei Palästina-Demonstrationen

Auf verschiedenen propalästinensischen Demonstrationen gegen den Angriff Israels gegen den Gaza-Streifen kam es zu antisemitischen Beschimpfungen. Ein Prediger in der An-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln hat dabei sogar zum Mord aufgerufen.

Der für sein sehr einfaches Weltbild bekannte dänische Imam Abu Bilal Ismail predigte in der Berliner Moschee. Dabei soll er nach Angaben der WELT gesagt haben: "Oh Gott, vernichte die zionistischen Juden. Sie sind keine Herausforderung für dich. Zähle sie und töte sie bis zum letzten. Lasse keinen übrig."

Gegen den Prediger wurde deshalb bereits Anzeige wegen Volksverhetzung gestellt. Im Internet kursiert ein Aufruf, die Moschee zu schließen. Darin heißt es: "Die fundamentalistische, terroristische und antisemitische Hetze die seit Jahren in der Al-Nuur Moschee verbreitet wird, ist unerträglich und kann nicht länger geduldet werden."