Die Brights

Die Brights sind Menschen mit einem naturalistischen Weltbild. Das Weltbild eines Bright ist frei von übernatürlichen und mystischen Elementen. Ethik und Handlungen eines Brights beruhen auf dem naturalistischen Weltbild. Die Brights-Bewegung setzt sich für die politische Gleichberechtigung von Naturalisten ein.

 

In dieser Artikelreihe geht es weniger um die Brights-Bewegung selbst, als um das "naturalistische Weltbild", das sie fördert, also die Annahme, dass "alles in der Welt mit rechten Dingen zugeht" (Gerhard Vollmer). Skeptiker erklären scheinbar übernatürliche Wesenheiten und Geschehnisse mit Hilfe der Wissenschaft. Es geht um Geister, Teufel und Dämonen, um die menschliche Seele, aber auch um alltägliche Phänomene, deren natürliche Erklärung oftmals verblüfft.

 

Hinweis

Die Redaktion ist nicht für den Inhalt dieser Artikel verantwortlich, sondern nur für die Übersetzung. Die Auswahl erfolgt nach dem Kriterien der "Übertragbarkeit" auf deutsche Verhältnisse und der Relevanz und Aktualität der Aussage. Über den Stil bleibt das Urteil dem Leser überlassen. Ein Text entweder aus der Neue-Atheisten-Reihe oder aus der Brights-Reihe erscheint immer Freitags.

 

 

Sam Harris

Sam Harris ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb 2004 das Buch Das Ende des Glaubens und im Jahre 2006 veröffentlichte er Brief an ein christliches Land. Er hat einen Abschluss in Philosophie und arbeitet an seiner Abschlussarbeit in Neurowissenschaften.

Wir sind wahrscheinlich nicht einmal für die Altsteinzeit optimiert, ganz zu schweigen vom Leben im 21. Jahrhundert.

 

Mutter Natur ist nicht unser Freund
Es gibt keinen Grund für Pantheismus

 

Eine objektive Ethik ist möglich

Der Zwang zur Burka ist so falsch wie Alchemie

 

 

Steven Pinker

Steven Pinker ist Neuropsychologe und Johnstone Family Professor in der psychologischen Fakultät der Harvard University. Sein vermutlich bestes Buch ist "Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur".

Immer und immer wieder haben Menschen faktische Behauptungen mit ethischen Schlussfolgerungen verbunden, die heute lächerlich erscheinen. Die Angst, dass die Struktur unseres Sonnensystems gravierende moralische Konsequenzen habe, ist ein klassisches Beispiel.

 

Eine Geschichte der Gewalt
Wir leben heute in der friedlichsten Zeit, seit es Menschen gibt. Warum?

Zur Verteidigung gefährlicher Ideen Teil 1 und Teil 2
Für freie Forschung und freie Debatte

Das Geheimnis des Bewusstseins: Teil 1; Teil 2; Teil 3
Steven Pinker über das Gehirn, die Seele und den Geist in der Maschine

 

 

Steven D. Hales

Steven Hales ist Philosophieprofessor an der Bloomsburg Universität, wo er 2006 eine Auszeichnung als herausragender Lehrer des Jahres gewann. Er ist unter anderem Autor des Buches Relativism and the Foundations of Philosophy.

Raten Sie einmal, wie viele professionelle Logiker denken, dass man Nichtexistenz nicht beweisen könne? So ist es: Kein Einziger.

 

Die Nichtexistenz Gottes ist beweisbar
Aber Sie können nicht beweisen, dass... Oh doch!

 

 

James Randi

James "The Amazing" Randi ist ein ehemaliger Zauberkünstler, der sich nun ganz der Aufklärung scheinbar paranormaler Phänomene widmet. Die James Randi Educational Foundation bietet jedem eine Million US-Dollar an, der unter kontrollierten Bedingungen übernatürliche Fähigkeiten nachzuweist.

Ich bin erstaunt darüber, wie sehr der Tod Menschen beeinflusst, die von ihm betroffen sind. Das macht sie wirklich dumm und vergesslich.

 

Die Kunst des "Cold Reading"
James Randi liest Gedanken

 

 

Michael Shermer

Dr. Michael Shermer ist Herausgeber des Skeptic Magazine, monatlicher Kolumnist beim Scientific American und Assistenzprofessor bei der Claremont Graduate University. Er ist Autor von Mathe-Magie und zahlreichen weiteren Büchern zu skeptischen Themen, etwa Why Darwin Matters oder Why People Believe Weird Things, die leider nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

Salerno zufolge gibt es keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass irgendeines der unzähligen Selbsthilfeprogramme – von Feuerlaufen bis zu den 12 Schritten – besser funktioniert, als würde man etwas anderes oder sogar gar nichts tun.

 

Das wahre Geheimnis
Mysteriöse Kräfte ziehen Ihr Geld an

 

 

Frans de Waal

Frans B. M. de Waal ist Zoologe und Ethnologe mit dem Fokus auf Primatenforschung. Von ihm stammen die populärwissenschaftlichen Bücher Bonobos. Die zärtlichen Menschenaffen und Der Affe in uns. Warum wir sind wie wir sind

Ich sehe einfach nicht, inwiefern sich dieser Affe von einem sanften, sexy Primaten zu einem bösartigen, gewalttätigen verwandeln soll.

 

Bonobos, Links & Rechts
Affen gibt es überall

 

 

Thomas W. Martin

Thomas W. Martin lehrt Wissenschaftsgeschichte an der Arizona State University und gewann den ersten Preis beim Zweiten Jährlichen Seed Wettbewerb für Wissenschaftliches Schreiben 2007.

In einem Zeitalter, in dem wir davor erzittern, die Empfindlichkeiten unserer Nachbarn zu beleidigen, müssen Studenten erst recht verstehen, dass es nicht nur möglich, sondern absolut elementar ist, die Ideen anderer Menschen aufrichtig, wenn auch zivilisiert, zu kritisieren.

 

Wissenschaftliche Bildung
Die Erde ist gar keine Scheibe!?

 

 

David Morrison

David Morrison ist Senior-Fachkraft am NASA Institut für Astrobiologie

Für mich jedoch bilden diese Beispiele zwingende Belege gegen die Realität von UFOs, es sei denn, Sie sind so in die Idee von außerirdischen Besuchen verliebt, dass Sie denken, Außerirdische würden vorsichtig Amateurastronomen vermeiden, genauso wie Leute mit Video- und Überwachungskameras.

 

Gibt es UFOs und Außerirdische?
Wir sind (...) allein

 

 

Clive Thompson

Clive Thompson ist Wissenschaftsjournalist und schreibt unter anderem für das New York Times Magazine und für Wired.

Der öffentliche Diskurs ist unausweichlich politisch, also müssen wir in einer Weise über die Wissenschaft reden, welche den politischen Kampf besteht - in klaren Worten.

 

Theorie muss Gesetz werden
Evolution ist nur eine Theorie - wie die Gravitation

 

 

Johann Hari

Johann Hari ist ein britischer Journalist, der schon für fast alle großen Zeitungen weltweit geschrieben hat und für mehrere journalistische Preise nominiert wurde. Er ist Autor des Buchs God Save the Queen?, das sich kritisch mit dem britischen Königshaus der Windsors auseinandersetzt. Christopher Hitchens findet es „superb“.

Was ist so schlecht an Übermenschen?

Über Bioethik und Transhumanismus

 

 

Alan Sokal

Alan Sokal ist ein US-amerikanischer Physiker und Professor an der Universität von New York. Er ist vor allem bekannt durch sein Buch Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften missbrauchen, das er zusammen mit Jean Bricmont veröffentlichte.

 

Wir sollten Belege ernst nehmen

Wissenschaftliches Denken – auch in der Politik!

 

 

Projektleiter: Andreas Müller