„Dürfen wir Sie bitten?“

Feierliche Würdigungen

Im „feierlichen Teil“ folgten dann die Ehrungen für langjährige Mitarbeit: Für Rolf Bachmann, der seit 15 Jahren in der „diesseits“-Redaktion mitarbeitet, an diesem Abend aber nicht anwesend sein kann. Das Redaktionsteam von „JuHu-Flash“ dem Rundbrief der Jungen HumanistInnen, der zweimal jährlich an 2.400 junge Verbandsmitglieder verschickt wird, wurde von dem Landesgeschäftsführer Manfred Isemeyer gewürdigt.

 

Die Abteilungsleiterin für Gesundheit und Soziales, Andrea Käthner, hielt die Laudatio für die Leiterinnen des interkulturellen Hospizdienstes Dong Banja. Es sei ein einzigartiges Projekt in Berlin: 60 MitarbeiterInnen begleiten Menschen ihres Kulturkreises in den letzten Wochen ihres Lebens und geben ihnen auch dadurch ein Stück ihrer Heimat.

 

Carmen Malling ehrte mit Barbara Bremer die „Guten Geister“ der Schulbibliothek der Grundschule an den Buchen, die nicht nur die Bestände verdoppelt hat, sondern, mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes, Lesepaten motivierte und organisierte. „Ihre Liebe zu den Büchern verband sich mit der Liebe zu den Kindern.“

 

Hannelore Krause, die Seniorenbeauftragte, ehrte Thomas Poch für seine freiwilligen Fahrdienste mit dem 8-Sitzer, bei dem sich nicht nur die Senioren immer bestens aufgehoben fühlen würden.

Dr. Peter Seiffert wurde von Klaus Wendland für sein Engagement beim Berliner Seniorentelefon geehrt. Seit 16 Jahren gibt es das Seniorentelefon, seit 15 Jahren ist Peter Seiffert dabei. Er ist der letzte der ersten „drei Musketiere“. Auch wenn seine Opa-Pflichten jetzt Vorrang haben, ist er immer noch mit dabei, um die chronische Männerknappheit des Seniorentelefons auszugleichen.

 

Als dritte Tanzdarbietung folgt eine schnelle, perfekt choreographierte „Boogie und Popping Show“, mit Lichteffekten und intensiver Musik nach Michael Jackson.