Kein guter Zeitpunkt:

Islamisten-Aussteigerprogramm wird eingestellt

Das Aussteiger-Programm "Hatif" ("Heraus aus Terrorismus und islamistischem Fundamentalismus") wird zeitnah eingestellt. Das bestätigte jetzt eine Sprecherin des Verfassungsschutzes.

Die Hotline, die im Juli 2010 eingerichtet wurde, um Aussteigewilligen und Angehörigen Kontakt zum Verfassungsschutz zu ermöglichen, hat nur "wenige Personen" erreicht, heißt es aus der Behörde.

Behörden­präsident Hans-Georg Maaßen sagte gegenüber dem Deutschlandfunk: "Als Nachrichtendienst sind wir eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner für diese Aussteigerprogramme."

Das mag richtig sein; ist aber angesichts der Situation, dass auch deutsche Staatsbürger nach Syrien "in den heiligen Krieg" ziehen und auf Seiten der IS kämpfen, das falsche Signal.