Die Debatte um den Schwangerschaftsabbruch geht in die nächste Runde: Übermorgen veranstalten die Säkularen Humanisten – gbs Rhein-Neckar e. V. unterstützt von der Vereinigung Kritische Mediziner*innen Heidelberg-Mannheim eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rückkehr der Engelmacher? Zur medizinischen Grundversorgung hinsichtlich Schwangerschaftsabbrüchen und sexueller Selbstbestimmung".
Gemeinsam mit ProFamilia Mannheim und Heidelberg, der ASF und Stadträten von SPD und Grünen aus Heidelberg wird an dem Abend ein regionales Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Das lokale Bündnis Rhein-Neckar macht mit Informationsveranstaltungen und Aktionen die Anliegen des bundesweiten Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung vor Ort bekannt und setzt sich für eine Verbesserung der Versorgung in der Metropolregion ein.
In Anknüpfung an die Diskussion am Uniklinikum Heidelberg, ob dort auch Schwangerschaftsabbrüche angeboten werden sollen, geht es bei der Auftaktveranstaltung des Bündnisses um gesellschaftliches Engagement für Selbstbestimmung und eine medizinische Grundversorgung. Tagesaktuelle Erfahrungen aus ihrer Arbeit und einem Workshop mit den Kritischen Mediziner*innen bringt dabei Dr. Alicia Baier mit, die Gynäkologin und Mitgründerin der Doctors for Choice Germany.
Jenseits moralischer oder juristischer Debatten geht es um eine entsprechende Infrastruktur und deren Fallstricke wie die Förderung. Wie ist die Versorgungssituation hinsichtlich des Angebots von Schwangerschaftsabbrüchen, allgemein und im Heidelberg-Rhein-Neckar-Kreis? Welche bürokratischen oder praktischen Hürden gibt es? Braucht es mehr medizinisches, politisches oder soziales Engagement?
Diese und weitere Fragen werden zusammen mit Dr. Alicia Baier, dem Erziehungswissenschaftler und Sexualpädagogen Johannes Dörr, der SPD-Stadträtin Johannah Illgner und dem Stadtrat der Grünen, Julian Sanwald, diskutiert.
Die Veranstaltung findet am Freitag, den 20. Mai um 20 Uhr im "Forum am Park" in Heidelberg statt. Der Eintritt ist frei.