Kortizes – Institut für populärwissenschaftlichen Diskurs

Neuer humanistischer Podcast online

podcast.jpg

Um Wissenschaft, Philosophie und säkularen Humanismus geht es im neuen Podcast des Instituts für populärwissenschaftlichen Diskurs Kortizes. Das Programm: Vortragsmitschnitte, Interviews und die Hörkolumne "Freigeist" von Helmut Fink.

Kortizes ist Veranstalter von Vorträgen und Diskussionen im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen, wie dem Humanistischen Salon Nürnberg, Vortragsreihen im Planetarium sowie dem Kortizes-Symposium, das vom 13–15. April 2018 stattfinden wird. Im zweiwöchentlich erscheinenden neuen Podcast-Angebot werden sich Audio-Mitschnitte von Vorträgen und Interviews mit Referenten abwechseln mit der Hörkolumne "Freigeist" von Helmut Fink.

Kortizes

Im Februar startete der Podcast mit einer Vorstellung des Projekts und der Köpfe dahinter. Produzent ist Kortizes-Team-Mitglied Jürgen Hübner, der als Inhaber des Tonstudios Cottage Village Studio in Erlangen auch die Aufzeichnung und Bearbeitung der Aufnahmen übernimmt.

Seitdem sind zwei weitere Episoden erschienen: Ein Interview mit der Psychologin Lydia Benecke über die Psychologie des Bösen, das Kortizes-Initiator Dr. Rainer Rosenzweig mit ihr vor ihrem Nürnberger Vortrag letztes Jahr führte. Und seit etwa einer Woche ist die erste Folge von Helmut Finks Hörkolumne "Freigeist" online, in der er über Wurzeln und Ziele des säkularen Humanismus spricht.

Die einzelnen Folgen des Kortizes-Podcast sind im Multimedia-Bereich der Website von Kortizes eingebunden und können dort einfach im Browser angehört werden. Wer das Audio-Angebot abonnieren möchte, kann dies über iTunes tun oder indem die URL des Podcast-Feeds — http://kortizes.de/feed/podcast/ — in die jeweilige, zum Abonnieren benutzte Podcast-App eingegeben wird. Außerdem findet sich das Programm auch im Online-Portal podcast.de.