Heiliger Blasius

Pfarrbrief wird zum Internet-Hit

blasius.jpg

Das ist wohl in die Hose gegangen: In dem aktuellen Pfarrbrief wollte die Pfarreiengemeinschaft Illingen bloß auf das Fest des Heiligen Blasius am 3. Februar hinweisen. Doch ein zweideutiges Bild auf der Titelseite verbreitet sich nun viral im Internet. 

Viele Menschen amüsieren sich derzeit über die Zeichnung, die das Deckblatt des Gemeindebriefes der Pfarrgemeinschaft im saarländischen Illingen ziert. Ausgerechnet der Heilige Blasius ist dort in einer missverständlichen Position abgebildet, die viele an Oralsex denken lässt. 

Nachdem sich das verfängliche Bild schnell in den sozialen Netzwerken verbreitete, reagierte das Bistum Trier, das für die Pfarrei in Illingen zuständig ist: "Wir haben die Internetverbreitung beobachtet und der Gemeinde dann geraten, das Bild von der Onlineversion des Pfarrbriefs zu entfernen", erklärte Dominik Holl, Pressesprecher des Bistums Trier, gegenüber dem Saarländischen Rundfunk.

Eigentlich bezieht sich die Darstellung auf eine Le­gen­de des Hei­li­gen Bla­sius, derzufolge ein römischer Soldat von dem Geistlichen vor dem Erstickungstod gerettet wurde. Um weitere Missinterpretationen zu vermeiden, wurde die Zeichnung jedoch mittlerweile aus dem Pfarrbrief entfernt.