"Satanic Panic" in der Schweiz: Oberarzt von Klinik freigestellt

satanic_arts.jpg

Es ist eine veritable Verschwörungstheorie: Folter, sexueller Missbrauch und Kannibalismus – solche abscheulichen Verbrechen sollen im großen Stil von mächtigen Eliten an Kindern begangen werden. Das behauptet Dr. med. Matthias Kollmann, ein Oberarzt der "Clienia Klinik Littenheid" im Kanton Thurgau in einer TV-Doku des Schweizer Senders SRF.

All dies würde systematisch vertuscht – so geschickt, dass die Opfer sich erst durch Psychotherapie daran erinnerten. Doch es ist bekannt, dass solche Pseudo-Erinnerungen im Verlauf einer Therapie bei den KlientInnen künstlich erzeugt werden können. Die Klinik hat nach den Äußerungen des Oberarztes nun Konsequenzen gezogen: Eine Sprecherin teilte mit, dass sich die Einrichtung in aller Form von Kollmanns persönlichen Aussagen distanziere. Man habe dort "umgehend interne Abklärungen eingeleitet". Während dieser Zeit sei Kollmann freigestellt worden, hieß es weiter.

Kollman leitet die Traumastation in Littenheid. In Robin Rehmanns Doku "Der Teufel mitten unter uns" berichtet er, welche erschütternden Details er von seinen KlientInnen im Therapiegespräch erfahren habe: Menschen würden geopfert, Blut getrunken, es geschähen "alle Grausamkeiten, die Menschen ersinnen können". Dahinter steckten angeblich "organisierte Strukturen, die sehr genau wissen, was sie tun". Der Oberarzt spricht von einer "Parallelwelt, die sich extrem gut zu schützen weiß".

Fachleute fühlen sich bei Kollmanns Schilderungen an die Satanic Panic erinnert, die zwischen den 1980er und -90er Jahren in den USA, Kanada und Australien grassierte, Unschuldige ins Gefängnis brachte und auch in Deutschland ihre Anhängerschaft hat. Die Schilderungen unterscheiden sich von tatsächlichen Missbrauchsfällen in einigen bedeutenden Punkten. Demnach sollen hier weltweite, generationenübergreifende Netzwerke von Satanisten am Werk sein, die ihre Verbrechen im Rahmen von Ritualen begehen. Die Verschwörung sei so perfekt, die Strippenzieher so mächtig, dass niemals irgendwelche Beweise zurückblieben. Dagegen spricht, dass derartige Behauptungen durch polizeiliche Ermittlung widerlegt werden (siehe Bernd Harders Interview mit dem Polizeiermittler Dirk Bosse in Skeptiker 2/2018, S. 83 – 86).

Dennoch gibt es eine Anhängerschaft, die am Mythos vom "Rituellen Missbrauch" festhält. Häufig heißt es, dass die Täter sogar die Erinnerung der Opfer manipulieren würden, indem sie deren Persönlichkeit gezielt und systematisch "abspalten". Nur in bestimmten sogenannten Traumatherapien kämen die Fälle ans Licht. Doch für diese Annahme gibt es keinerlei wissenschaftlichen Beleg, wie die Sekteninfo NRW betont.

Wenn die Betroffenen im Erwachsenenalter wegen psychischer Probleme eine Psychotherapie beginnen, berichten sie noch nicht von rituellen Gräueltaten. Erst im Verlauf der Sitzungen wird ihnen durch TherapeutInnen künstlich die Pseudo-Erinnerung daran eingeredet. Welche vielfältigen Manipulationstechniken dabei zur Anwendung kommen, hat eine Betroffene ausführlich dokumentiert.

Diese "Behandlung" bringt gravierende Folgen mit sich: Häufig beginnen KlientInnen zu glauben, dass engste Verwandte, etwa die Eltern, zu den Täternetzwerken gehören, und brechen den Kontakt ab. Weil sie sich überall verfolgt wähnen, leben sie in stetiger Angst. Unbearbeitet bleiben dagegen die eigentlichen Probleme, wegen denen die Psychotherapie begonnen wurde.

Fachleute erkennen beim Narrativ von der Satanic Panic typische Kennzeichen einer Verschwörungstheorie. In diesem Denken haben Zufälle keinen Platz, alles geschieht geplant. Angeblich werden missliebige Personen verfolgt, mächtige Eliten steuern das Geschehen und stets ist eine "Erklärung" zur Hand, warum sich all dies nicht beweisen lässt, wie der Soziologe Marko Kovic gegenüber dem SRF erläutert.

Tragisch sei dies insbesondere vor dem Hintergrund des realen Problems Kindesmissbrauch, so Kovic weiter. Denn die Satanic Panic trage rein gar nichts zum Schutz der wirklichen Opfer bei. Im Gegenteil: "Man ignoriert realen Kindesmissbrauch, wendet sich einer Phantasiewelt zu und traumatisiert andere, psychisch stark leidende Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusätzlich mit der Verschwörungslüge von den Satanisten."

Unterstützen Sie uns bei Steady!