Guido Wiesner:

Zehn Jahre Präsident des HVD Niedersachsen

hvdn_guido_wiesner.jpg

Guido Wiesner
Guido Wiesner

Guido Wiesner kann am 27. Januar 2023 auf insgesamt zehn Jahre Präsidentschaft beim Humanistischen Verband Deutschlands (HVD) Niedersachsen zurückblicken. Zu dem Ehrenamt ist der heute 54-Jährige eher aus Zufall gekommen.

"Unser damals amtierender Präsident wollte frühzeitig zurücktreten und ich wurde gefragt, ob ich das Amt übernehmen möchte", erinnert sich der ehemalige Bankkaufmann, der 2009 für eine Ausbildung als Feiersprecher zum HVD Niedersachsen kam. Er konnte die Delegierten der Landesversammlung des Verbands überzeugen und wurde am 27. Januar 2013 zum Präsidenten gewählt.

Mittlerweile hat Guido Wiesner das Feiersprechen zu seinem Hauptberuf gemacht und befindet sich als Präsident des HVD Niedersachsen in seiner dritten Amtszeit. "Es hängt auch viel persönliches Herzblut an dieser Aufgabe", sagt er. "Das Ehrenamt verlangt zwar viel extra Arbeit, aber ich habe die Chance, den Verband mitgestalten zu können. Zudem empfinde ich es als eine Bereicherung, über dieses Amt zahlreiche besondere Menschen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens kennenzulernen."

Unterstützen Sie uns bei Steady!