"Ihr seid alle ausgeladen!"

Die ehrliche Todesanzeige eines Atheisten sorgt für Aufsehen

TRIER. (hpd) Die Todesanzeige eines Trierer Atheisten bewegt das Netz. Unkonventionell und ohne Blatt vor dem Mund verabschiedet er sich von seinen Angehörigen. 

"Ich melde mich hiermit vom Leben ab" – so beginnt die Todesanzeige, die der Trierer Hubert Martini vor seinem Tod selbst verfasst hat, um sich von seinen Angehörigen zu verabschieden und letzte Wünsche zu äußern. Dabei spart er nicht an offenen Worten. 

Liebevoll verabschiedet er sich zunächst von seiner Frau Hiltrud, seinem Sohn Dirk und seinen zwei Enkelkindern. Den fünf Geschwistern samt Partnern und Nachkommen verbietet er dagegen die Teilnahme an seiner Beerdigung: "Ihr seid alle ausgeladen!" schreibt Martini ehrlich und schonungslos. 

Eine religiöse Zeremonie lehnt Martini ab. "Ich war überzeugter Atheist, ich bin es geblieben!" Auf der Verabschiedungsfeier solle man daher von Trauerbekleidung, Kreuzen oder sonstigen offenen oder versteckten Symbolen mit religiösem Bezug absehen.

Zuletzt wendet er sich noch einmal mit einer romantischen Liebesbekundung an seine Frau: "Wenn es ein Leben nach dem Leben gäbe, dann würde ich Dich dort wieder um Deine Hand und um Deine Liebe bitten. Ich würde auch warten."