Klerikal-aristokratische Vernetzung in der "Alternative für Deutschland" (AfD)

ASCHAFFENBURG. (hpd/miz) In der Alternative für Deutschland (AfD) gibt es ein Kampagnen-Netzwerk, das klerikal-aristokratische Interessen vertritt. Während in der AfD momentan Konflikte zwischen neoliberal-familienunternehmensnahen und nationalkonservativ-kleinbürgerlichen Interessen ausgebrochen sind, kann sich die Zivile Koalition als lachende Dritte zurücklehnen.

Nachdem das ehemalige Gebiet der DDR in die BRD übernommen wurde, erhoben Organisationen wie der Göttinger Arbeitskreis oder Heimatverdrängtes Landvolk Anspruch auf Güter und Ländereien. Im Laufe von Jahrhunderten hatten sich östlich der Elbe Adlige mit ihren Großgrundbesitzen zum Machtzentrum Deutschlands formiert. Erst die Verstaatlichung nach 1945 durch die Sowjetunion zerschlug das Ostelbische Junkertum. Nachfahren dieser feudalen Cliquen heiraten noch immer ständisch und nutzen ihre Familienbande für politische Arbeit, die einher geht mit den Interessen ultrakatholischer und evangelikaler Kreise. 2005 wurde aus den Reihen des Göttinger Arbeitskreises der Verein Zivile Koalition e.V. als Kern eines Kampagnen-Netzwerkes gegründet.

Hochburg des ultrakonservativen Pietismus

Als kurz vor der Bundestagswahl in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zwei ganzseitige Anzeigen des “Freundeskreises der Alternative für Deutschland” erschienen, ließ nur die Kontaktadresse Rück­schlüsse auf die Urheberschaft dieser je 60.000 bis 90.000 Euro teuren Inserate zu. Sie war identisch mit der Adresse vom Heimatverdrängten Landvolk. Aus dem Vorstand dieser Organisation trat einzig Carl Christian Hesse als AfD-Politiker in Erscheinung. Hesse sitzt zudem im Vorstand des evangelikalen Tagungsortes “Geistliches Rüstzentrum Krelingen”. Bereits 1995 beschrieb der Spiegel diesen Tagungsort als “Hochburg des ultrakonservativen Pietismus”. An einer Tagung “Familie – Quo vadis” vom März 2014 nahmen dort u.a. neben dem Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb, die AntifeministInnen Jürgen Liminski, Birgit Kelle und Gabriele Kuby teil.

Ebenfalls kurz vor der Bundestags­wahl berichteten die Zeitungen über angebliche Unstimmigkeiten beim Verein Zivile Koalition e.V.. Dort “fehlten” 100.000 Euro auf dem Vereinskonto, die laut Beatrix von Storch in einem Schließfach liegen sollten aus Sorge vor einem Bankencrash. Beatrix von Storch und ihr Gatte Sven von Storch hatten 2005 die Zivile Koalition gegründet, als sie mit ihrem Göttinger Arbeitskreis nicht die ehemaligen Adelsgüter erhielten. Klaus-Peter Krause, ehemaliger FAZ-Redakteur und Mitgründer der Zivilen Koalition, hatte bereits mehrfach wohlwollend Bücher rezensiert, die die Rückkehr zur Monarchie einforderten. Mit dem Kampagnen-Netzwerk Zivile Koalition sollte der Rechtsstaat wieder hergestellt werden, wofür es verschiedene “Reformen des politischen Entscheidungssystems” geben müsse.

Beatrix von Storch ist inzwischen für die AfD ins Europa-Parlament eingezogen. Sie koordiniert für die drittgrößte Fraktion im EU-Parlament (ECR) die Belange zu Geschlechter-, Frauen- und Familienfragen.

“Fatima bete für uns”

In Brüssel sitzt seit kurzem auch Beatrix von Storchs Cousin Paul von Oldenburg, der wie sie in der holsteinischen Provinz groß geworden ist. Er vertritt in Brüssel mehrere Organisationen, die der Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum (TFP) nahe stehen. TFP ist eine ultrakatholische Organisation, die in Brasilien als Gegenbewegung gegen die Theologie der Befreiung gegründet wurde.

In Deutschland ist Matthias von Gernstorff ein langjähriger Kämpfer der TFP. Er tat sich mit Agitationen gegen das Jugendmagazin BRAVO hervor. TFP ist weltweit in der Organisation von “Märschen für das Leben” involviert und sammelte Anfang der 1990er Jahre fünf Millionen Unterschriften für die Loslösung Litauens von der Sowjetunion. Litauen führte als erstes europäisches Land ein Gesetz ein, welches aus angeblichen Jugendschutzgründen Propaganda für Homosexualität verbietet.

Die TFP tritt für die gesellschaftliche Rückkehr zur “katholischen Hierarchie” ein. Sie set­zen sich gegen die “Gleichheits-Ideologie” ein, sei es die Gleichheit von Unternehmern und Arbeitern, der Hand- und Kopfarbeit, der von Frauen und Männern, von Homosexualität und Heterosexualität… Gott habe die Welt als ungleiche Welt geschaffen. “Wer Ungleichheit hasst, hasst Gott” liest man auf den Seiten der TFP. Man müsse aus Gründen der Politischen Korrektheit heute sogar schon der Demokratie den Vorzug vor der Monarchie geben, beklagen sie.

Paul von Oldenburg und Beatrix von Storch, geborene “Beatrix Herzogin von Oldenburg” posten sich bei Facebook Zuspruch zu, wenn befürchtet wird, dass die päpstliche Synode Homosexualität stärker anerkennt. “Fatima bete für uns” schreibt Paul Oldenburg und Beatrix von Storch: “Eine zweite EKD braucht niemand”.

Pforzheimer Kreis: Kampagnen gegen Abtreibungskliniken

Wenn Beatrix von Storch von Brüssel zurück in die Zentrale der “Zivilen Koa­lition” nach Berlin fährt, dann führt ihr Weg schon mal über Breisach bei Freiburg. Dort besucht sie dann Ehepaar Martina und Volker Kempf. Diese wechselten von der AUF in die AfD und bauten dort den Arbeitskreis Christen in der AfD auf.

Gegründet wurde Christen in der AfD im August 2013 in Baden-Baden. Martina Kempf ist im Bundesvorstand der Aktion Lebensrecht für alle, Volker Kempf hat eine wohlwollen­de Biografie über die “führende Homophobe” Christa Meves verfasst. Ansprechpartner von Christen in der AfD ist Jan Czada. Er rief während der Gründung der AfD im Januar 2013 rechtspopulistische Parteien dazu auf, zugunsten der AfD auf eine Kandidatur zu verzichten. Nach einem Treffen dieses Arbeitskreises wird diese Gruppe auch Pforzheimer Kreis genannt.

Aktuell fielen sie mit Aktionen gegen einen Arzt in Stuttgart auf, der Abtreibungen durchführt. An einer Demonstration in Stuttgart beteiligten sich neben dem Pforzheimer Kreis der “Lebensschützer” Annen (“Babycaust”), die Christdemokraten für das Leben und Stadträte der AfD Stuttgart.