Ausstellung von LebenskundeschülerInnen

Ausbildung in Demokratie

An der Richard-Grundschule in Berlin-Neukölln haben mehr als 200 Kinder über Wochen eine Ausstellung vorbereitet, die sie gestern präsentierten. Die Kinder haben sich im Unterricht mit verschiedenen Fragen auseinandergesetzt, die die Erde und unser menschliches Leben auf der Erde betreffen. Bewusst wurde dabei der Heimatbegriff, frei von nationalen Interessen, genutzt.

"Die Erde ist unsere Heimat" – das ist das Credo der Ausstellung der LebenskundeschülerInnen der Richard-Grundschule. Deshalb forderten sie in zwei Kundgebungen auf dem Schulhof und in diversen Exponaten, den Planeten zu schützen. Ob Umweltschutz oder Tierrechte: Das Spektrum, das die Kinder bewegt, zeigte sich auf Plakaten, Bildern und in einem selbstkomponierten Rap.

An den beiden Kundgebungen zum Thema "Rettet die Erde" nahmen rund 250 SchülerInnen teil.

Kundgebung auf dem Schulhof der Richard-Grundschule in Berlin-Neukölln. Foto: © S. Navissi
Kundgebung auf dem Schulhof der Richard-Grundschule in Berlin-Neukölln. Foto: © S. Navissi

"Wir wollen die Erde schützen! Das wird uns allen nützen!" heißt es in dem Rap, den die Schüler auf dem Schulhof und später bei der Ausstellungseröffnung aufführten. Dort waren dann auch Aufnahmen der Reden zu hören, die LebenskundeschülerInnen bei den Kundgebungen gehalten haben. An die Erwachsenen gerichtet hieß es da von einer 5.-Klässlerin: "Bitte schützen Sie unsere Welt! … Schützt die Meere, die Fische, die Lebewesen oder die Ozeane." Denn nur sauberer Meere lassen uns Menschen leben.

Kinder in der Ausstellung, Foto: © F. Nicolai
Kinder in der Ausstellung, Foto: © F. Nicolai

Mara aus der 3b sagte: "Wir wollen die Welt retten. Bitte helft uns dabei. … Wir wollen, dass es keine Kriege mehr gibt und das alle gleich viel Geld haben und dass kein Müll mehr auf den Boden geworfen wird."

Auch wenn das alles vielleicht in den Ohren Erwachsener ein wenig naiv klingt: Die LebenskundeschülerInnen haben möglicherweise besser verstanden, dass es nur diese eine Erde gibt, die wir beschützen müssen, als es vielen Erwachsenen klar ist.

Eine Kundgebung, in der Kinder ihre Wünsche und Forderungen frei äußern können und eine Ausstellung, die ein Zeugnis von den Wünschen der Kinder gibt, sind "Ausbildung in Demokratie".

Foto: © Frank Nicolai
Foto: © F. Nicolai