João de Deus

"Wunderheiler" wegen Vergewaltigung und Missbrauch angezeigt

Wer gesund, oder zumindest gut medizinisch versorgt ist, kann über selbsternannte Wunderheiler und andere Scharlatane, die erklären Krankheiten oder Behinderungen mittels Gebeten oder Handauflegen heilen zu können, nur lachen. Jedoch pilgern jährlich Tausende Menschen zu vermeintlichen Heilern und Propheten, um von einem Leiden befreit zu werden. Dort verlieren sie nicht nur Geld, sondern werden, wie bei João de Deus, teilweise auch verletzt und sexuell ausgebeutet.

Im Falle des brasilianischen "Wunderheilers" João Teixeira de Faria, der sich auch "de Deus" (in etwa "von Gott") nennt, liegen mittlerweile hunderte Anzeigen wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung gegen ihn vor. Hinzu kam nun eine Anzeige wegen illegalen Feuerwaffenbesitzes.

Bis heute haben sich über 500 Opfer des vermeintlichen Heilers getraut, Anzeige zu erstatten. Unter ihnen Teixeira de Farias eigene Tochter, die Schläge und sexuelle Übergriffe in ihrer Kindheit und Jugend beklagt. Teixeira de Faria, seit dem 16. Dezember wegen Sexualverbrechen im Gefängnis, weist die Vorwürfe zurück.

Da sich die Aussagen der Betroffenen jedoch ähneln und Teixeira de Farias Vorgehen immer das Gleiche war, glauben die Behörden den betroffenen Frauen. Bereits seit den 90er Jahren soll Teixeira de Faria nicht nur Handauflegen zur vermeintlichen Heilung praktiziert haben, sondern auch mit scharfen Gegenständen vor Kranken herumgefuchtelt und sie sogar geschnitten haben. Junge Frauen und Mädchen, wenn sie dem vermeintlichen Wunderheiler gefielen, wurden zur Sonderbehandlung in einen separaten Raum gebracht. Dort sollte heilende Energie in die Frauen einfließen. Abgetrennt von den anderen und teilweise von der vorherigen Show geblendet, ließen sich die Frauen zu Oralsex an Teixeira de Faria drängen. Einige von ihnen vergewaltigte der vorgebliche Heiler.

Obwohl Teixeira de Faria kaum Bildung, erst recht keine medizinische, vorweisen kann und einige Medien bereits früher über Missbrauchsvorwürfe berichteten, wurde de Deus von Stars und Sternchen wie Oprah Winfrey oder Naomi Campbell besucht und so vor der Welt legitimiert. Dadurch konnte Teixeira de Farias nicht nur Gelder für angebliche Heilungen, Wunderwässerchen, Obstkapseln und weitere sinnlose Gimmicks horten, sondern auch seine Verbrechen an Mädchen und Frauen ungestört durchführen. Für viele Frauen war es kaum denkbar mit ihrer Aussage gegen einen millionenschweren und gesellschaftlich geachteten Mann bestehen zu können, sodass sie sich erst jetzt trauten, Anzeige zu erstatten, nachdem die Zeitung O Globo verschiedene Betroffene zu Wort kommen ließ.

Es bleibt zu hoffen, dass Menschen in Zukunft rasch abdrehen, wenn sie mit vermeintlichen Wunderheilungen für Krankheiten und Behinderungen mittels Gebeten, Handauflegen, Aura-Matrix-Chirurgie oder ähnlichem Humbug konfrontiert werden.