Kirchensteuern abschaffen

Die katholischen Laienbewegung "Wir sind Kirche" in Deutschland hat sich für die Abschaffung der Kirchensteuer ausgesprochen.

Deren Sprecherin, Sigrid Grabmeier, wird beim ORF mit den Worten zitiert, dass "eine Kirche, die sich auf Spendenbasis finanziert, ... in meinen Augen besser [wäre]". Denn die Kirche verwende die Steuereinnahmen vor allem, um ihren eigenen Apparat zu pflegen.

Im Artikel heißt es weiter: "Die Zahl der Kirchenaustritte in Deutschland steigt derzeit rasant, mutmaßlich weil die Kirchensteuern auf Kapitalerträge seit Jahresbeginn automatisch erhoben werden" und weist im Folgenden darauf hin, dass Deutschland das einzige Land sei, in dem die Kirchensteuern durch den Staat eingezogen werden. Ein Erbe der nationalsozialistischen Vergangenheit, bei dem "Adolf Hitlers Kalkül war, dass dadurch viele Menschen aus den Kirchen austreten würden."