Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters

Mysteriöser Spaghettolith in Tirol

Seit Wochen beschäftigt das weltweite Auftauchen und plötzliche Verschwinden von Monolithen die Medien. Nun jedoch ist in Österreich erstmals ein Spaghettolith entdeckt worden. Pastafari betrachten dies als ein Zeichen des Fliegenden Spaghettimonsters.

Im November stand im US-Bundesstaat Utah plötzlich mitten in der Wüste ein silberglänzender, rund dreieinhalb Meter hoher Metall-Monolith. Wenige Tage darauf war er ebenso plötzlich wieder verschwunden. Doch es blieb nicht bei dem einen seltsamen Monolithen. In den darauf folgenden Tagen tauchten überall auf der Welt weitere einzelne Monolithen auf, die wie ihr Vorgänger in der Wüste von Utah urplötzlich wieder verschwanden.

Wie bei jedem ungelösten Rätsel blühen auch hinsichtlich dieser mysteriösen Monolithen vielfältigste Theorien. Stammen sie von Aliens, um den Menschen auf eine neue Entwicklungsstufe zu heben, wie dies einst ähnliche Monolithen im Film "2001: Odyssee im Weltraum" taten? Ist es eine Kunstaktion? Vielleicht sogar eine des berühmten Streetart-Künstlers Banksy? Oder ist es schlicht eine schnöde PR-Nummer für eine neue Netflix-Serie?

Eine andere mögliche Erklärung für die seltsamen Ereignisse bietet sich nun nach einer weiteren spektakulären Erscheinung der anderen Art an. Laut Bericht der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Österreich (KdFSMÖ) wurde im Bundesland Tirol vor einigen Tagen der weltweit allererste Spaghettolith gesichtet – ein Monolith aus Spaghetti von imposanter Länge. Ebenso wie die metallenen Monolithen der vergangenen Wochen verschwand auch er auf mysteriöse Weise, bevor Wissenschaftler und Medienvertreter das Phänomen genauer in Augenschein nehmen konnten.

Die österreichischen Pastafari – wie sich die Anhänger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters nennen – glauben, dass es sich bei dem Spaghettolithen um ein Zeichen des Fliegenden Spaghettimonsters gehandelt hat. Auch namhafte Pastafariologen spekulieren bereits darüber, dass die Monolith-Erscheinungen der vergangenen Wochen lediglich vorbereitende Hinweise für die Erscheinung des Spaghettolithen gewesen seien. Der Spaghettolith müsse als Vollendung des Monolithen verstanden werden.

Aus Kreisen gläubiger Pastafari ist zu hören, dass die Erscheinung des Spaghettolithen so kurz vor dem pastafarianischen Wein-Achts-Fest kein Zufall sein könne. Beim Wein-Achts-Fest, das in hopfenlastigen Gegenden mitunter auch als Bier-Achts-Fest begangen wird, feiern Pastafari traditionellerweise ihre Dankbarkeit für die Existenz alkoholischer Getränke und erinnern an die Mühen, die mit deren Herstellung verbunden sind.

Einzig wissenschaftliche Religion der Welt

Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters betrachtet sich als einzig wissenschaftliche Religion der Welt, da sie Dogmen streng von sich weist. Dies bezieht sich auch auf den eigenen Glauben. Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters behält es sich nach Aussage ihres Propheten Bobby Henderson vor, den eigenen Glauben neuen Erkenntnissen anzupassen: "Wir ziehen sogar in Erwägung, dass es gar kein Fliegendes Spaghettimonster gibt", ist im Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters nachzulesen.

Als wissenschaftliche Religion zeigt sich der Pastafarianismus derzeit übrigens auch wesentlich pandemiekompatibler als so manch andere unwissenschaftliche Religion. Statt ihre Mitglieder anlässlich des Wein-Achts-Festes zu ansteckungsträchtigen Gottesdiensten in fleischverarbeitungsfachbetriebskühlen Gotteshäusern aufzurufen, weiß die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, dass jeder gläubige Pastafari seiner Gottheit auch in der heimischen Küche huldigen kann. Jede Nudel im Kochtopf ist für den Pastafari Gottesdienst.

Unterstützen Sie uns bei Steady!