Goethe, Sex und der türkische Kulturminister

Der türkische Kulturminister verbietet Liebesszenen in einem Theaterstück über Goethe. Daraufhin wurde die Premiere abgesagt.

Am Istanbuler Staatstheater sollte ein Stück aufgeführt werden, das das Leben des deutschen Dichters zeigt. Allerdings scheint es sich eher um eine Adaption zu handeln, dann es heißt: "Erzählt wird darin die Geschichte von Goethes Ehe mit einer Arbeiterfrau aus einer unteren Schicht."

Nach Ansicht der türkischen Behörde sind jedoch einige Sätze nicht den Ohren des Publikums zuträglich. Sätze wie "Ich will mit Dir schlafen" oder "Ich werde stöhnen wie ein Kaninchen" sieht das Kulturministerium ganz offensichtlich als schädlich an.

Die türkischen Zeitung Hürriyet schreibt: "Offenbar ist die Vorstellung von Erwachsenen, die beabsichtigen, Sex zu haben und es zu genießen, einfach zu viel für das Kulturministerium, das das Staatstheater Istanbul nun aufgefordert hat, alle Passagen mit solchen Inhalten zu entfernen."

Wie die Deutsch-Türkischen Nachrichten berichten, hat dieser Zensurskandal aber noch ganz andere Hintergründe. Die Theater (und andere Kunst- und Kultureinrichtungen) wehren sich gegen eine geplante Privatisierung.