BERLIN. (hpd/rdf) Ein Artikel von Sam Harris aus dem September 2012 wurde in diesen Tagen noch einmal aktuell. Er schreib diesen Text, als es wegen des Videos “Unschuld der Muslime” zu wütenden Protesten und Angriffen auf Botschaften durch Islamisten kam. Angesichts von Reaktionen, die nach den Terroranschlägen von Paris nach mehr Toleranz für und Rücksicht auf Religionen rufen oder gar eine Verschärfung des Blasphemie-Gesetzes fordern, hat die Richard Dawkins Foundation (RDF) den Artikel übersetzt und online gestellt.
Die jüngste Welle muslimischer Hysterie und Gewalt hat sich nun auf über zwanzig Nationen ausgebreitet. Die Mauern unserer Botschaften und Konsulate wurden durchbrochen, die Grundstücke wurden dem triumphierenden Mob überlassen und viele Menschen wurden getötet – alles als Reaktion auf ein nicht sehenswertes Internet Video mit dem Titel: “Unschuld der Muslime”. Ob nun wegen eines Films, eines Cartoons, einer Geschichte, eines Schönheitswettbewerbs, oder eines unglücklich benannten Teddybärs, die darauf folgenden Ausbrüche frommen Zorns sind so vorhersehbar wie die Dämmerung. Das ist bereits eine alte und langweilige Geschichte, über alte, langweilige und tödliche Ideen. Und ich befürchte sie wird uns für den Rest unseres Lebens begleiten.
Unsere Panik und moralische Verwirrung nahmen zuerst in Angriffen auf den unglücklichen Gouverneur Romney Gestalt an. Ich bin kein Fan Romneys und ich fände die Aussicht auf seine Präsidentschaft lächerlich, wenn sie nicht so deprimierend wäre, aber er hat die ersten Aufschreie der Angst in den Reaktionen der Obama Administration auf diese Krise sehr genau erkannt. Romney hat die Abfolge der Geschehnisse falsch gedeutet – in dem er, wie viele andere auch, ein Statement der U.S. Botschaft in Kairo mit einer offiziellen Antwort der Regierung auf die Ermordung von Amerikanern in Libyen verwechselte. Aber die Wahrheit ist, dass das Weiße Haus das gleiche Entschuldigungsschreiben veröffentlichte, in der sie die beleidigende Rede verleugnete, während sie behauptete die Freie Rede an sich zu verteidigen. Es mag ein kleines Detail sein, der Hitze der Situation geschuldet, aber das ist eine zitternde Lippe auch.
Unsere Regierung folgte dem Weg des Appeasement weiter, in dem sie versuchte den unbezähmbaren Vollidioten Pastor Terry Jones zum schweigen zu bringen, der das Verbrennen von Ausgaben des Koran gerade so lange unterbrach, wie er brauchte um den Film zu veröffentlichen. Die Administration verlangte außerdem von Google “Unschuld der Muslime” von den Servern zu entfernen. Diese Manöver zeugten von einer von zwei psychologischen und diplomatischen Realitäten: Entweder ist unsere Regierung nicht willens das Problem beim Namen zu nennen, oder das Problem ist so groß und bedrohlich, dass wir uns entschieden haben, die Barbaren vor den Toren zu besänftigen.
Die Seuche der moralischen Feigheit nahm ihren gewohnten Gang, indem liberale Journalisten und Experten damit begannen, unsere grundlegendste Freiheit im Lichte der sadomasochistischen Wut, die unter Moslems auch als “religiöse Empfindlichkeit” bekannt ist, neu zu überdenken. Mitwirkende der New York Times und NPR (A.d. Ü.: National Public Radio) sprachen von der Notwendigkeit, eine Balance zwischen der Freiheit der Rede und der Freiheit der Religion zu finden – als ob letztere möglicherweise durch ein YouTube Video verletzt werden könnte. So vorhersehbar wie das mobben von Moslems wurde, scheint die moralische Verwirrung von Liberalen ein Teil des Räderwerks zu sein.
Man bedenke was tatsächlich passiert: Einige Prozent der Moslems auf der ganzen Welt – fünf Prozent? Fünfzehn? Fünfzig? Das ist noch nicht klar – verlangen, dass alle Nicht-Muslime sich den Einschränkungen Islamischen Rechts unterwerfen sollen. Und wo sie bei ihren Protesten nicht direkt auf Gewalt zurückgreifen, drohen sie damit. Ein Schild mit der Aufschrift: “Köpft die, die den Propheten beleidigen”, mag noch als Beispiel friedlichen Protests zählen, aber es ist ebenso eine Versicherung, dass das Blut der Ungläubigen vergossen würde, wenn der Dummkopf, der das Plakat hochhält mehr Macht hätte. Dieses groteske Versprechen wird natürlich in fast jeder islamischen Gesellschaft gegeben. Einen Film wie die “Unschuld der Muslime” irgendwo im Mittleren Osten zu machen wäre mit gleicher Sicherheit eine Methode des Selbstmords wie die Gesetze der Physik.
Was zeigte der Film genau? Wer hat ihn gemacht? Was waren ihre Motive? Wurde Mohammed wirklich dargestellt? Brannte da ein Koran, oder ein anderes Buch? Fragen wie diese sind obszön. An dieser Stelle muss ein Strich gezogen und ohne Entschuldigung verteidigt werden. Wir haben die Freiheit den Koran oder jedes andere Buch zu verbrennen und Mohammed oder jeden anderen Menschen zu kritisieren. Das sollte niemand vergessen.
In solchen Momenten hören wir unweigerlich – von Leuten, die nicht wissen wie es ist, an das Paradies zu glauben – das Religion nur ein Weg ist öffentliches Unbehagen zu kanalisieren. Die wahre Quelle des Problems kann in der Geschichte der westlichen Aggression in der Region gefunden werden. Es ist viel mehr unsere Politik als unsere Freiheit, die sie hassen. Ich glaube, dass die Zukunft des Liberalismus – und vieles andere auch – von der Überwindung dieser ruinösen Selbsttäuschung abhängt. Religion wirkt nur als Vorwand für politische Gewalt, weil Millionen Menschen glauben was sie sagen, dass sie glauben, dass imaginäre Verbrechen wie Blasphemie oder Apostasie Straftaten sind, die den Tod rechtfertigen.
15 Kommentare
Kommentare
Hans Trutnau am Permanenter Link
Der Sam Harris, der in seinem Buch 'Das Ende des Glaubens' Folter rechtfertigte?
Folter?
Wo bin ich jetzt hier?
David am Permanenter Link
Vielleicht lesen Sie die entsprechende Passage in seinem Buch nochmal gründlich durch, bevor Sie implizieren, Harris wäre ein fröhlicher Verfechter der Folter.
Aber schön, dass Sie mit dem hier gesagten übereinstimmen.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Ich denke, die entsprecchende Passage in Harris Buch deroft gründlich gelesen zu haben, dass ich meine, Harris befürwortet Folter im Falle eines Falles (was er m.W.n. auch nie widerrufen hat).
David am Permanenter Link
Wenn Sie das ganze Buch gelesen haben und Harris generelle Positionen kennen, kann man es nur als unredlich bezeichnen, ihm generell das Befürworten von Folter zu unterstellen.
Er beschreibt im Buch (wie auch in seinen weiteren statements, die durch bewusste Missdeutungsversuche wie der Ihren nötig wurden) sachlich und sehr genau, welchen speziellen Sachverhalt er meint und warum er es meint.
Hans Trutnau am Permanenter Link
Ich beziehe mich auf die deutsche Ausgabe von 2007, S. 199-206.
David am Permanenter Link
Es drängt sich der Eindruck auf, dass Sie das ganze Buch nicht verstehen.
Entweder können Sie das Geschriebene intellektuell oder fremdsprachlich nicht erfassen oder Sie sind gehässig und wollen Harris bewusst missverstehen und diffamieren.
Ich tippe auf letzteres, womöglich deshalb, weil Sie seine kritische Position zum Thema Religion anfrisst.
Die Passage so auszulegen, als ob er Folter für akzeptabel hält, weil auch Kollateralschäden akzeptieren werden, ist eine derart groteske Verzerrung seiner Argumentation, dass man wirklich nur den Kopf schütteln kann.
Versuchen Sie doch einmal, Ihre Religionsbrillle abzunehmen und der Argumentation Harris' sachlich zu folgen. Ich bin sicher, dann kommen wir zu dem gleichen Ergebnis.
F. Nicolai am Permanenter Link
Herrn Trutnau zu unterstellen, er hätte eine "Religionsbrille auf" ist ein grober Fehlschluss.
Michael Krause am Permanenter Link
Zu Herrn Trutnaus Meinung wurde nur gesagt, dass er wie ein Religiöser argumentiert - also ohne sich mit den Fakten wirklich auseinanderzusetzen, Drittmeinungen zu akzeptieren und so Fehlschlüsse zu ziehen.
Und dass er ein Mitglieder des Trägervereines hat auch dahingegend keine Bedeutung (oder sind wir hier bei der katholischen Kirche, wo alle "Oberen" nicht kritisiert werden dürfen?).
Hätte er Harris gelesen, wäre seine Argumentationsweise nicht so ausgefallen. Stattdessen wurde von ihm pauschal jegliche Argumentationsweise von Harris zu anderen Themen (wie im obigen Artikel) abgelehnt.
Harris Argumentation zu Folter war eine philosophische Diskussion, in der er meinte, dass Folter nicht vollkommen ausgeschlossen ist und es Situationen geben könnte, in denen diese einen geringeren Schaden hätte.
Deshalb auch das Beispiel mit dem (Trutnau scheint nicht zu wissen, was Kollateralschaden wirklich heisst):
Wir haben mittlerweile akzeptiert, dass es angebracht ist Bomben auf bekannte Terroristen abzuwerfen, auch wenn dies gleichzeitig mit dem Verletzen/Tod von vielen Unschuldigen verbunden wäre. Aber wenn man z.B. durch Folter den Tod von hunderten Menschen verhindern könnte, wird dies kategorisch abgelehnt.
Dabei geht es nicht darum, ob wir foltern sollten, sondern nur ob Fälle existieren könnten, in denen durch Folter das Leben von hunderten oder tausenden Menschen gerettet werden könnten.
Harris ist ausserdem dafür, dass Folter illegal bleibt und Guantanamo geschlossen wird (genau wie er den Irakkrieg von anfang an ablehnte).
Trutnau hat sich aber mit Harris Argumentationsweise nicht auseinandergesetzt, hier pauschal Harris verurteilt mit "Wissen", was er von Amazon Bewertungen geholt hat. Was kommt als Nächstes? Dawkins verurteilen, weil Bewertern "der Gotteswahn" nicht gefallen hat?
Hier 2 Erklärungen von Harris zu seinem Gedankenexperiment Folter (und nicht politischer Rechtfertigung!):
http://www.huffingtonpost.com/sam-harris/in-defense-of-torture_b_8993.html
http://www.samharris.org/blog/item/why-id-rather-not-speak-about-torture1
Michael Krause am Permanenter Link
Hier nochmals Harris Erklärung in welchem Zusammenhang er über Folter spricht.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WVl3BJoEoAU#t=10387
Fakt ist, wir haben Kollateralschaden akzeptiert. Wenn das Militär eingreift (z.B. um einen Vökermord zu verhindern), dann wissen wir, dass durch unser Eingreifen viele Unschuldige sterben werden. Dies lässt sich leider beim Beschuss gegnerischer Einheiten nie komplett vermeiden.
Wir wissen, dass wenn wir ISIS bombardieren, sich zivile Tote nicht vermeiden lassen. Wenn wir allerdings nichts machen, würden noch mehr sterben.
In diesem Fall treffen wir die Entscheidung, dass wir zivile Opfer in Kauf nehmen müssen, um weitaus mehr Menschen zu retten.
Harris redet dann darüber, dass in einem solchen Fall auch Folter gerechtfertigt sein könnte (z.B. wir fassen einen Terroristen, der einen Laptop hat, wo die Zündungsinformationen für eine nukleare Bombe liegen, oder auf dem die Namen von vielen anderen Terroristen sind, die mehrere Anschläge planen).
Es geht in seiner Diskussion nicht darum, wie wahrscheinlich solche Situationen sind; sondern nur ob in einem solchen Fall Folter theoretisch das "kleinere Übel" wäre.
Aber selbst wenn das alles nicht zutreffen würde, Harris wirklich für Folter wäre: Herr Trutnau hat nur den Namen des Autors gelesen und sofort jegliche Meinung von ihm abgelehnt, ohne auf die Punkte im Artikel einzugehen (ich schätze wahrscheinlich nicht einmal gelesen).
Da stelle ich mir tatsächlich seine Frage: Wo bin ich jetzt hier, dass wir auf so eine Weise diskutieren?
Hans Trutnau am Permanenter Link
Das ("Trutnau hat nur den Namen des Autors gelesen") ist mir jetzt echt zu blöd und oberflächlich; ebenso von 'David' ("fremdsprachlich").
Folter (selbst in einer Erstausgabe + in dem DE-Nachwort ohne jegliche Erläuterung) auch nur in Erwägung zu ziehen, ist für mich humanistisch jenseitig.
"Wo bin ich jetzt hier, dass wir auf so eine Weise diskutieren?"
Ja, diese Frage stelle ich mir auch.
Wobei die mir angedichtete Religionsbrille einfach nur unterirdisch ist.
Viel Spaß noch dabei.
Aber danke, Frank, für Deine Unterstützung!
David am Permanenter Link
"Das ("Trutnau hat nur den Namen des Autors gelesen") ist mir jetzt echt zu blöd und oberflächlich"
Wie soll man denn Ihren ersten Kommentar sonst verstehen? Hier geht es um Harris' Argumentation in Bezug auf Blasphemie, nicht um Harris' Position bezüglich Folter.
Anstelle sich mit den Argumenten in diesem Artikel zu beschäftigen, lehnen Sie offenbar die Person Harris pauschal ab, weil Sie in einer bestimmten Position anderer Meinung sind als er.
Wie die Faust aufs Auge passt hierzu übrigens wunderbar der Kommentar von Herrn Nicolai: "Bitte akzeptiere, dass man in Einzelfragen auch mal anderer Meinung sein kann, ohne gleich zu Unterstellungen greifen zu müssen.". Es verwundert doch sehr, dass Sie das nach all den Ausführungen nicht erkennen wollen.
Auch habe ich Ihnen nichts angedichtet, sondern lediglich eine klar als solche gekennzeichnete Vermutung hinsichtlich Ihrer Motivation geäußert, die sich bei Ihrer Argumentationsweise nun mal leider aufdrängt. Ich freue mich, wenn meine Vermutung falsch ist. Allerdings wird dann Ihr Gebaren noch unverständlicher.
Hans Trutnau am Permanenter Link
"Das ("Trutnau hat nur den Namen des Autors gelesen") ist mir jetzt echt zu blöd und oberflächlich" Wie soll man denn Ihren ersten Kommentar sonst verstehen?
Hier geht es um Harris' Argumentation in Bezug auf Blasphemie, nicht um Harris' Position bezüglich Folter."
Interessanterweise nehmen Sie ('David') selbst mehrfach (16., 19., 20.1.15) auf Harris' Buch Bezug - und dass ich es angeblich nicht gelesen hätte.
Und ich fragte lediglich, ob es sich um denselben Harris (Autor von "Das Ende des Glaubens") handelt. Mehr gab es da eigentlich nicht. Abenteuerlich, was daraus konstruiert wird.
Was soll also dieser wirklich zu blöde Unfug?
Die "Faust aufs Auge"-Attacke auf Frank Nicolai ist nebenbei so unterirdisch, dass ich mich frage, aus welcher Ecke der Poster stammt.
David am Permanenter Link
Sie fragten nicht "lediglich" die Information ab, ob es sich um denselben Autor handelt.
Hans Trutnau am Permanenter Link
"Leider an die falsche Adresse." Nu ja; wird zu verkraften sein.
Siegfried am Permanenter Link
"Wir haben die Freiheit den Koran oder jedes andere Buch zu verbrennen und Mohammed oder jeden anderen Menschen zu kritisieren. Das sollte niemand vergessen."
Wir haben auch die Freiheit uns nicht vorschreiben zu lassen, von Vertretern u. Anhängern des Aberglaubens sowieso und erst recht nicht von Menschen und Organisationen die toleranzbesoffen und menschenrechtsbenebelt und mit einer sehr hoch auf der Nase tragenden kunterbunten Brille meinen, ihre Ideologie u. die Art u. Weise Defekte beim Namen zu nennen wäre das einzig richtige u. wahre, wie und mit welchen Worten wir dieses steinzeitliche Krebsgeschwür und größte Lügensch... der Menschheitsgeschichte zu kritisieren und abzulehnen haben. Sam Harris würde hier Beifall klatschen, garantiert!!
In diesem Sinne ... meine Freunde, und weiterhin viel Kopfschmerzen mit dem Paradoxon Einwanderungsland, Islam und andere religiöse Geisteskrankheiten in Einklang mit Toleranz, Weltoffenheit und Menschenrechte zu bringen! Es funktioniert nicht, da geht vorher der Sperling schritt!!!