Peter Tatchell: Säkularist des Jahres 2012

Der Menschenrechtsaktivist Peter Tatchell gewann dieses Jahr den Preis "Secularist of the Year". Er erhielt am vergangenen Samstag den mit 5.000 £ dotierten Irwin Preis vom Autoren und Aktivisten für freie Meinungsäußerung, Nick Cohen. Die "sehr vergnügliche" Preisverleihung wurde von der National Secular Society veranstaltet, im Publikum befanden sich prominente Wissenschaftler, Journalisten, Aktivisten und Autoren wie Richard Dawkins, Lord Taverne, Joan Smith, Oliver Kamm, Professor Peter Atkins und Maryam Namazie.

Der Präsident der National Secular Society, Terry Sanderson, meinte: "Wir freuen uns darüber, dass wir Peters lebenslangen Einsatz für Menschenrechte sowie für eine gerechte und umfassende säkulare Gesellschaft belohnen können. Er war in den vergangenen vierzig und mehr Jahren aktiv in zahlreichen fortschrittlichen Kampagnen, nicht zuletzt für Schwulenrechte, und musste deshalb Einiges an öffentlichen und medialen Schmähungen über sich ergehen lassen. Aber er hat durchgehalten und jetzt den beispiellosen Übergang vom Staatsfeind Nummer Eins zum Staatsschatz geschafft."