Zur Ehre des Größten

Fast wäre ich Augenzeuge eines anderen Spektakels geworden: Im November 1994 sieht ein Seychellen-Hubschrauberpilot, selbst Taucher, direkt vor Mahe ganz in der Nähe seines Tauchcenters völlig überraschend gleich mehrere Walhaie von oben. Über Funk informiert er die Tauchlehrer, unter denen sich auch die Amateurfilmer Adrian und Graham Tyte befinden. Was sie dann filmen, ist geradezu atemberaubend: Man sieht tatsächlich vier Walhaie in einem Bild, wie sie zusammen Nahrung aufnehmen. So etwas habe ich noch nie in so genannten Profi-Filmen gesehen, und so werden die überaus ästhetischen Aufnahmen eine Woche später von mir und anderen Juroren anläßlich des Seychellen-SUBIOS-Festivals prämiert.

Beispielbild
Viel Platz für kleine Fische im „Scheunentor“ des Walhais / Foto © Archiv Debelius